Themen-Archiv
In der folgenden Liste finden Sie Themenbeiträge chronologisch aufgelistet.
Sie können den Volltext durchsuchen, den Zeitraum eingrenzen und ein Schwerpunktthema wählen.
-
Buch: Investoren sollten vorsichtig sein
17.11.2016
Aus der Sicht von Bundesbank-Vizepräsidentin Claudia Buch gibt es in einigen deutschen Metropolen Überbewertungen von Wohnimmobilien in einer Größenordnung von bis zu 20 Prozent. Investoren sollten aber vorsichtig sein, wenn sie Preis- und Zinsentwicklungen in die Zukunft fortschreiben, sagte Buch in einem Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit".
-
Finanzstabilitätsbericht 2016
Die Bundesbank sieht in den anhaltend niedrigen Zinsen und der verhaltenen globalen Wirtschaftsentwicklung mögliche Risiken für die Stabilität des deutschen Finanzsystems. Das geht aus dem jüngst vorgestellten Finanzstabilitätsbericht 2016 hervor.
-
Dombret stellt Forderungen an Basel-Verhandlungen
Bundesbankvorstand Andreas Dombret hat Forderungen an die anstehenden Verhandlungen um neue Vorschriften zur Regulierung von Banken formuliert. Er werde sich unter anderem dafür einsetzen, dass Banken die sogenannten internen Modelle zur Berechnung ihrer Risiken beibehalten werden.
-
Thiele: Blockchain-Technologie positiv gegenüberstehen
14.11.2016 EN
Bundesbankvorstand Carl-Ludwig Thiele hat bei einer Rede die Vor- und Nachteile der Blockchain-Technologie beschrieben. Damit diese Technologie im Finanzsektor genutzt werden könne, müsse ihre Basisversion an die Bedingungen für Finanztransaktionen angepasst werden.
-
"Expansive Geldpolitik darf keine Dauertherapie werden"
Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat einen rechtzeitigen Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik angemahnt. Bei einer Rede in Berlin betonte er, dass beim Ankauf von Staatsanleihen rote Linien zur monetären Staatsfinanzierung nicht verschoben werden dürften.
-
Geduld in der Geldpolitik zahlt sich aus
04.11.2016
Nach Auffassung von Bundesbankpräsident Jens Weidmann muss den bisher ergriffenen geldpolitischen Maßnahmen genügend Zeit gegeben werden zu wirken. Außerdem sei zu beachten, dass der gegenwärtige Anstieg der Inflation automatisch zu niedrigeren Realzinsen und damit zu einer expansiveren monetären Ausrichtung führe, sagte er bei einer Rede in Amsterdam.
-
Joachim Wuermeling tritt Amt an
Joachim Wuermeling hat zum 1. November 2016 sein Amt als Mitglied des Vorstands der Bundesbank angetreten. Der 56-jährige promovierte Jurist folgt auf Joachim Nagel, der zum 30. April 2016 vorzeitig aus dem Bundesbank-Vorstand ausgeschieden war.
-
Joachim Nagel offiziell aus dem Vorstand verabschiedet
01.11.2016 EN
Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat Joachim Nagel für seine Arbeit im Vorstand der Bundesbank gedankt. Nagel war bereits Ende April 2016 ausgeschieden und wechselt mit Wirkung zum 1. November als Generalbevollmächtigter zur Kreditanstalt für Wiederaufbau.
-
Jahrestagung des EBI: Herausforderungen für europäische Banken
31.10.2016 EN
Rund 100 Teilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft sowie Banken- und Finanzaufsicht haben die Jahrestagung des European Banking Institute (EBI) in der Zentrale der Bundesbank besucht. Themen waren unter anderem die Bedeutung des Niedrigzinsumfelds für Kreditinstitute sowie die neue Konkurrenz durch Fintechs.
-
Mersch: "Unsere Geldpolitik wirkt"
Nach Ansicht von Yves Mersch, Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank, wirkt die Geldpolitik des Eurosystems. Vor Studenten der Bundesbank mahnte er jedoch zugleich, dass der Sonderzustand "Niedrigzinsumfeld" so bald wie möglich verlassen werden müsse.