Gemeinsame Komponenten der TARGET-Services

Die TARGET-Services werden im operativen Betrieb von mehreren gemeinsam genutzten Komponenten unterstützt. Die sogenannten Common Components, wie beispielsweise die gemeinsame Stammdatenkomponente (Common Reference Data Management, CRDM), erleichtern die Nutzung der TARGET-Services, heben Synergien und stellen die für den operativen Betrieb notwendigen Leistungen bereit.

Eurosystem Single Market Infrastructure Gateway (ESMIG) – Ein gemeinsamer Zugangsweg zu den TARGET-Services

Das Eurosystem Single Market Infrastructure Gateway, kurz ESMIG, ist das Zugangstor für alle Anwender, die auf die TARGET-Services zugreifen und mit diesen kommunizieren wollen. Für den Zugriff und die Kommunikation stehen zwei Wege zur Verfügung: Eine Grafische Benutzeroberfläche ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern Aufträge zu erfassen oder Informationen abzurufen (User-to-Application, U2A). Darüber hinaus können Teilnehmer die Kommunikation zwischen den eigenen Zahlungsverkehrsanwendungen und TARGET herstellen (Application-to-Application, A2A). Beide Wege nutzen ESMIG als zentralen Zugangspunkt für die Durchleitung von Nachrichten und zur Verifizierung der hierfür notwendigen Zugangsrechte. Damit ist ESMIG für den Zugriff und die Nutzung aller TARGET-Services von großer Bedeutung. Um auch im Störungsfall handlungsfähig zu bleiben, nutzen ESMIG und auch die anderen TARGET-Services unterschiedliche Business Continuity Maßnahmen. Diese gewährleisten den ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb auch bei Ereignissen mit großen Auswirkungen auf die TARGET-Services. So wird ESMIG parallel in vier Rechenzentren in zwei Regionen betrieben („two regions/four sites“) und nutzt unterschiedliche Kommunikationskanäle.

ESMIG-Anbindung

SWIFT MyStandards

Common Reference Data Management (CRDM) – Die gemeinsame Datenbasis für die Nutzung der TARGET-Services

Eine gemeinsame Datenbasis für alle TARGET-Services ermöglicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die individuellen Referenzdaten – auch Stammdaten genannt – zentral einzurichten, zu aktualisieren oder zu löschen. Die Bereitstellung der gemeinsamen Stammdatenkomponente (Common Reference Data Management, CRDM) erleichtert es den Nutzern somit, insbesondere bei Inanspruchnahme mehrerer TARGET-Services, die eigenen Daten aktuell zu halten und hebt Synergien, da Daten nur einmal erfasst werden müssen. Dabei umfassen die Konfigurationen im CRDM wichtige Bestandteile, wie die Referenzdaten des Teilnehmers (beispielsweise einem Kreditinstitut oder eines Nebensystems), die Verwaltung von Zugangs- und Zugriffsrechten für die Nutzer, Bestellung von Reports und auch die Einrichtung von Daueraufträgen zur Steuerung der Liquidität in den verschiedenen TARGET-Services. Jeder TARGET-Service nutzt die für ihn relevanten Referenzdaten. 

Data Warehouse (DWH) – Die Daten von gestern sind auch morgen noch interessant

Mit dem Data Warehouse steht den Nutzern der TARGET-Services T2 und TARGET2-Securities eine umfangreiche Datensammlung zu den in der Vergangenheit durchgeführten Vorgängen zur Verfügung. So können im Data Warehouse sowohl eigene Recherchen durchgeführt und auch Berichte abonniert werden, um beispielsweise Vorgänge nachzuvollziehen oder hausinterne Berichtspflichten zu erfüllen. Den Nutzern stehen mehrere Reports zur Verfügung, die bei Bedarf abgerufen oder die für eine turnusmäßige Bereitstellung abonniert werden können. 

Geschäftstagesablauf

Die Geschäftstage in den TARGET-Services sind weitgehend harmonisiert. Diese sind für T2 und TARGET2-Securities üblicherweise Montag bis Freitag, während TIPS an allen Tagen des Jahres – auch am Wochenende – rund um die Uhr für die Abwicklung von Echtzeitüberweisungen zur Verfügung steht. Geschäftstage, an denen TARGET2-Securities und bzw. oder T2 geschlossen sind (Feiertage), können Sie dem Feiertagskalender entnehmen. 

Die Geschäftstage in T2 und TARGET2-Securities beginnen nach dem Geschäftstageswechsel um 18:45 Uhr und weichen somit zu ihrem Beginn vom Kalendertag ab. TIPS arbeitet im gleichen Geschäftstag wie T2 und TARGET2-Securities; allerdings beginnt der neue Geschäftstag hier bereits um 18 Uhr, direkt nach dem Ende des vorangegangenen Geschäftstages, und damit früher als in T2 und TARGET2-Securities. Er weicht somit zu seinem Beginn ebenfalls vom Kalendertag ab.

In T2 und TARGET2-Securities sind ein einheitliches verpflichtendes Wartungsfenster (Samstag 2:30 Uhr bis Montag 2:30 Uhr) und optionale Wartungsfenster (dienstags bis freitags von 3 Uhr bis 5 Uhr) vorgesehen. 

Geschäftsablaufplan der Target-Services (T2, T2S und TIPS)
Geschäftsablaufplan der Target-Services (T2, T2S und TIPS)

Weitere Dokumente

Im Folgenden finden Sie Dokumente, welche für alle TARGET-Services Gültigkeit besitzen.

Pricing Guide