Personen in einem Workshop ©Björn Hänssler
Wirtschaft und Bankwesen

Arbeit@Bundesbank: International. Integrativ. Innovativ.

Als Zentralbank arbeiten wir am Puls der internationalen Finanzmärkte, an den Schnittstellen von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Als moderner Arbeitgeber wissen wir um die Stärken einer integrativen, möglichst diversen Mitarbeiterstruktur, die weder Vorurteile noch traditionelle Geschlechterrollen kennt. Und als zukunftsweisende Institution, die Digitalisierung und gesellschaftlichen Wandel mitgestaltet, haben wir den Anspruch, an der Spitze der Innovation zu stehen und gleichzeitig verlässlich zu bleiben.

Dafür setzen wir auf Menschen mit Expertise und Erfahrungen in den verschiedensten Disziplinen der Wirtschaftswissenschaften: u. a. Geldpolitik, Kapitalmärkte, Bankwesen, Finanzierung und Zahlungsverkehr. Natürlich braucht eine große Organisation wie die Bundesbank auch Fachkräfte für Controlling, Revision, Personal, Projektmanagement und vieles mehr, um unsere Ziele in den Kernleistungen effizient zu erreichen. 

Eine Arbeitskultur, in der Vielfalt und Integration eine wichtige Rolle spielen
Atilim Seymen ©Margit Rodewald

Atilim ist in der Türkei aufgewachsen, kam für ein Stipendium nach Deutschland und arbeitet seit einigen Jahren bei der Bundesbank. Welche Erfahrungen er in Bezug auf Vielfalt und Integration gemacht hat, berichtet er hier.

Gut vernetzt in der Bundesbank dank dem Traineeprogramm
Hahme ©Timon Graßl

Corinna ist nach ihrem Masterabschluss als Trainee bei der Bundesbank eingestiegen. Warum das für sie der ideale Weg war und welche Möglichkeiten sich danach für sie ergeben haben, berichtet sie hier.

Europäische Themen mitgestalten bei der Bundesbank
Anne Rosenthal ©Margit Rodewald

Bei der Bundesbank an europarelevanten Themen mitarbeiten, Netzwerke knüpfen durch Aufenthalte bei anderen Zentralbanken und Institutionen. Anne berichtet über ihre Erfahrungen und die Möglichkeiten der beruflichen Mobilität. 

Karmela Holtgreve: Strategie, Innovation und Geschlechtergleichgewicht bei der Bundesbank
Startbild zum Interview mit Karmelia Holtgreve

In dieser Folge unserer Interviewreihe "Frauen in Führung" bei der Bundesbank spricht Moderatorin Annika Soru mit Karmela Holtgreve, Leiterin Strategie und Innovation bei der Bundesbank. Holtgreve und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beobachten den Markt und prüfen welche Innovationen für die Bundesbank nützlich sein können.

Was Karmela Holtgreve auf ihrem Karriereweg geholfen hat und warum sie für die Frauenquote ist, erfahren Sie in dem Video. 

Frauen in Führung: Annika Sattler über Frauen-Power in der Bankenaufsicht
Startbild zum Interview mit Annika Sattler

Zum Start unserer zweiten Staffel "Frauen in Führung" hat unsere Moderatorin mit Annika Sattler gesprochen. Sie war die erste weibliche Abteilungsleiterin in der Bankenaufsicht. Wir waren lange ein männerdominierter Bereich, aber wenn wir jetzt auf die erste Führungsebene schauen, sind da deutlich mehr Frauen," sagt sie.