Alisan ©Margit Rodewald

Rundum ein empfehlenswerter Arbeitgeber Direkteinstieg

Hallo, mein Name ist Alisan. Ich bin in der Türkei geboren und kam als Kind nach Deutschland. Nach einer Banklehre habe ich bei verschiedenen Banken in Deutschland, aber auch in den Niederlanden, Erfahrungen gesammelt und bin seit 1 ½ Jahren bei der Bundesbank als Teamleiter Wertpapierabwicklung und Zahlungsverkehr tätig. 

Ich liebe meinen Job und mache diesen mit Herzblut. Der Umgang mit Mitmenschen und die Herausforderungen im Daily Business sind die Dinge, die mich antreiben. Es ist eine große Freude, meine Erfahrung umzusetzen, das Team voranzubringen, als Vorbild zu dienen und so auch meine Kolleginnen und Kollegen zu inspirieren. Die Bundesbank befindet sich gerade im Wandel. Prozesse werden neu strukturiert, viel digitaler, agiler und dynamischer. Das Denken out of the box nimmt zu. Dazu möchte ich meinen persönlichen Beitrag leisten, weil Veränderungen in den Prozessen nichts Schlechtes sind. So sind auch viele Vorteile bspw. durch den Einsatz von KI erreichbar. Meine Aufgabe sehe ich hier, mein Team darauf vorzubereiten.

Die Bundesbank ist für mich, was die Bankenwelt angeht, ein Top-Arbeitgeber. Hier befindet man sich als Beschäftigter in einem gesunden, festen Arbeitsverhältnis. Wenn sich Tätigkeitsbereiche ändern und Mitarbeitende nicht mehr gebraucht werden, übernimmt die Bank Verantwortung und kümmert sich um einen alternativen Einsatz. Und qualifiziert dafür. Man wird hier als Mensch gesehen, nicht als Personalnummer. Bei Banken geht es um Zielerreichung, es gibt höheren Druck und Fluktuation. Bei der Bundesbank wird man gecoacht und qualifiziert für seinen Job. Auch als Führungskraft. 

Des Weiteren kommen noch die Zusatzleistungen hinzu, wie ein kostenloses Jobticket oder eine betriebseigene Kantine, in der frisch gekocht wird. Mein Sohn wird bald den eigenen Betriebskindergarten besuchen.

Als Deutsch-Türke fühle ich mich bei der Bundesbank sehr wohl. Es wird kein Unterschied gemacht, woher man kommt. Und dass ich mit Migrationshintergrund als Führungskraft tätig sein kann, zeigt für mich, dass die Bundesbank Integration lebt.