Startbild "Wir wollen in die Cloud"

Wir wollen in die Cloud Das ist unser Ziel!

Programmziel

J2C steht für “Journey to Cloud" und ist ein Programm, mit dem die Bundesbank die technische Infrastruktur und die organisatorischen Rahmenbedingungen für die Bereitstellung und Nutzung von Cloud Services schafft. Cloud Services entwickeln sich am Markt zu einem De-facto-Standard. Dies macht sie zu einem der Schlüsselfaktoren für die Innovations- und Leistungsfähigkeit von Unternehmen, insbesondere bei der Verarbeitung riesiger Datenmengen mit hoher Rechenkapazität.

Innerhalb der Bundesbank schreiten Digitalisierungsinitiativen ebenfalls zunehmend voran, wie die Verwendung unseres Online Bankings, Webex oder der E-Mail-Verschlüsselung zeigen.

Mit dem Aufbau einer hybriden Cloud-Architektur schaffen wir eine wichtige Voraussetzung für notwendige Digitalisierungsschritte und ebnen so den Weg für Zukunftstechnologien und den Fortschritt in der Bundesbank. 

Journey to Cloud "Hybrid Cloud"

Wer sind wir? Teamvorstellung

Bundesbank-ITlerinnen und Bundesbank-ITler sind ziemlich gut drauf – finden wir. Wir sind alle verschieden, haben unsere Stärken und Schwächen und probieren gern Neues. Plus: wir stellen auch gern mal Fragen, die uns im Team und unsere Chefs ins Schwitzen bringen. Denn nur so werden wir besser und lernen neu dazu.
Wir sind von unserem Werdegang her bunt gemixt. Einige von uns haben einen klassischen IT-Hintergrund, andere organisatorisches Know-How im Bereich Wirtschaftsinformatik, IT-Management oder auch BWL. Während einige von uns schon ein paar Jahre in der Bundesbank dabei sind, bekommen wir nach und nach mehr "Neuzugänge" direkt vom Studium oder aus anderen Unternehmen aus der Wirtschaft.

Dirk Willich

Dirk Willich ©Privat
Ich bin Dirk und seit 1997 bei der Bundesbank. Ich bin verheiratet und Vater eines Sohnes. Meine Familie und ich leben in Frankfurt. Ich bin aktuell als IT-Senior-Projektleiter beschäftigt und Teil der Programmleitung der J2C.

Verena Kehren

Verena Kehren ©Privat
Ich bin Verena und habe schon an verschiedensten Stellen in der IT der Bundesbank gearbeitet. Seit März 2022 bin ich Chief Product Owner für den Bereich Private Cloud. In diesem Bereich der J2C arbeiten mehrere agile Teams daran, Cloud Technologien ins Rechenzentrum der Bundesbank zu bringen. Verstärkung können wir dabei immer gut gebrauchen.

Walter Bauer

Walter Bauer ©Privat
Seit Mitte 2022 bin ich bei der Bundesbank. Ich finde es interessant und reizvoll mich nach 30 Jahren in der Softwareentwicklung mit meinen Erfahrungen in einem anderen Umfeld einzubringen. Die Herausforderung eine renommierte Institution bei Ihrem Weg in der Public Cloud mit Agilität zu unterstützen, ist spannend. Vorher war ich in der technischen Leitung eines Softwareunternehmen tätig, dass unter anderem SaaS-Lösungen über die Public Cloud angeboten hat. Ich hatte dort auch die Agile Vorgehensweise (Scrum und SAFe) eingeführt und konnte mehrere Jahre praktische Erfahrung damit sammeln.

Andreas Bentz

Andreas Bentz ©Andreas Bentz
Ich bin Andreas, 36 Jahre alt und durch meine Aufgaben im Cloud Management an vielen spannenden IT- und Digitalisierungs-Themen der Bundesbank beteiligt. Im Programmleitungsteam der Journey-to-Cloud heißt es für mich dabei: Immer den Überblick zu behalten und die richtigen Experten im Team zu haben. Mit welchem Spezialgebiet bist Du dabei?

So arbeiten wir

Komplexe Aufgaben lösen wir mit agilen Methoden und Spaß an modernen Technologien und Innovationen.

Dazu haben wir uns als Basis für unsere Teamarbeit gemeinsame Werte gegeben. Zu diesen Werten gehören beispielsweise Eigenverantwortung, Fokus und ein hohes Maß an Transparenz und Vertrauen untereinander. Diese Basis gibt uns viel Orientierung, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten. Wir tauschen uns regelmäßig aus, was gut klappt und was wir besser machen können.