Startbild J2C: Der Weg dahin - Herausforderungen

Der Weg dorthin

Mit den fortschreitenden Arbeiten an den Cloudservices verändern sich die Aufgaben zunehmend von dem reinen Neuaufbau der Cloud-Strukturen hin zum Betrieb und zur Weiterentwicklung dieser Infrastruktur. Der Übergang von einem agilen programmorientierten Ansatz zu einer agilen Organisationsstruktur ist für das bisherige Programm Journey to Cloud (J2C) eine entscheidende Entwicklung, um sich an die sich ständig verändernde Geschäftswelt anzupassen. Allerdings ist dieser Übergang mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden, die sorgfältige Planung, klare Kommunikation und eine beharrliche Verpflichtung erfordern.

Wer sind wir?

Bundesbank-ITlerinnen und Bundesbank-ITler sind ziemlich gut drauf – finden wir. Wir sind alle verschieden, haben unsere Stärken und Schwächen und probieren gern Neues. Plus: wir stellen auch gern mal Fragen, die uns im Team und unsere Chefs ins Schwitzen bringen. Denn nur so werden wir besser und lernen neu dazu.
Wir sind von unserem Werdegang her bunt gemixt. Einige von uns haben einen klassischen IT-Hintergrund, andere organisatorisches Know-How im Bereich Wirtschaftsinformatik, IT-Management oder auch BWL. Während einige von uns schon ein paar Jahre in der Bundesbank dabei sind, bekommen wir nach und nach mehr "Neuzugänge" direkt vom Studium oder aus anderen Unternehmen aus der Wirtschaft.

Carsten Kegler

Ich bin Carsten und arbeite seit über 30 Jahren in der IT der Bundesbank. Als Cloud Lead bin ich verantwortlich für unsere Cloudorganisation. Die TvT-Leads und ich steuern gemeinsam alle Aktivitäten der Cloud, um unseren Kunden moderne Services anbieten zu können. Wir arbeiten nach agilen Methoden und – viel wichtiger – orientieren uns an agilen Werten und Prinzipien. Mir macht es Spaß, mit eigenverantwortlich handelnden und hoch engagierten Teams zusamme eine wichtige Grundlage der Digitalisierung der Bundesbank aufzubauen und zu betreiben. In meiner Freizeit gehe ich sehr gerne wandern und fotografiere leidenschaftlich in schwarz-weiß. Eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit ist mir wichtig.

Dirk Willich

Dirk Willich ©Lando Haas

Ich bin Dirk und seit 1997 bei der Bundesbank. Ich bin verheiratet und Vater eines Sohnes. Meine Familie und ich leben in Frankfurt. Ich bin innerhalb der Cloudorganisation im Führungs-Team mit Andreas Bentz als TvT-Lead für das Cloud Center of Excellence (CCoE) und die Cloud Moderinsation eingesetzt. Mein Schwerpunkt ist aktuell der Aufbau der Cloud Migration Factory sowie die Vorbereitung der Cloud Migrationen.

Verena Kehren

Verena Kehren ©Privat

Ich bin Verena und habe schon an verschiedensten Stellen in der IT der Bundesbank gearbeitet. Ab März 2022 war ich als Chief Product Owner für den Bereich Private Cloud im Programm Journey to Cloud tätig. Aktuell bin ich TvT-Lead für den Bereich Hybrid Cloud. In diesem Bereich arbeiten mehrere agile Teams daran, Cloud Technologien ins Rechenzentrum der Bundesbank zu bringen. Verstärkung können wir dabei immer gut gebrauchen.

Walter Bauer

Walter Bauer ©Privat

Seit Mitte 2022 bin ich bei der Bundesbank. Ich finde es interessant und reizvoll mich nach 30 Jahren in der Softwareentwicklung mit meinen Erfahrungen in einem anderen Umfeld einzubringen. Die Herausforderung eine renommierte Institution bei Ihrem Weg in der Public Cloud mit Agilität zu unterstützen, ist spannend. Vorher war ich in der technischen Leitung eines Softwareunternehmens tätig, dass unter anderem SaaS-Lösungen über die Public Cloud angeboten hat. Ich hatte dort auch die Agile Vorgehensweise (Scrum und SAFe) eingeführt und konnte mehrere Jahre praktische Erfahrung damit sammeln. Derzeit bin ich als TvT-Lead für den Bereich Public Cloud tätig.

Andreas Bentz

Andreas Bentz ©privat

Ich bin Andreas und durch meine Aufgaben im Cloud Management an vielen spannenden IT- und Digitalisierungs-Themen der Bundesbank beteiligt. Als TvT-Lead für den Bereich Cloud Center of Excellence: Immer den Überblick zu behalten und die richtigen Experten im Team zu haben. Mit welchem Spezialgebiet bist Du dabei?

Kristin Philipp

data ©privat

Ich bin Kristin und Führungskraft im Bereich Cloudentwicklung. Wir stellen eine moderne Entwicklungsumgebung mit einer automatisierten CI/CD-Pipeline und dazu passenden Development Tools bereit, betreiben sie und entwickeln sie ständig weiter. Mir macht es besonderen Spaß, mit engagierten Teams, neuen Cloud Technologien und agilen Werten, Prinzipien und Methoden zu arbeiten.

Timo Schwan

Timo Schwan ©privat

Ich bin Timo und zusammen mit Kristin Philipp TvT Lead im Bereich Cloudentwicklung bzw. der Basis Cloud Entwicklungsumgebung (BCE). Als ehemaliger Software Entwickler schlägt mein Herz für moderne Software Entwicklung. Mit Angeboten wie performanten und individuell anpassbaren Entwicklungsarbeitsplätzen sowie dem Industrie-Standard an geeigneten Entwicklungswerkzeugen, einer automatisierten CI/CD-Pipeline und einem sicheren Artefakt/Dependency-Bezug schaffen wir die Basis einer modernen Bundesbank IT. Dabei setze ich im Kern auf einen nutzerzentrierten, partizipativen und agilen Ansatz.

Roadmap

Wir als Bundesbank sind eine Behörde und kein fancy Start-up – und das ist für uns okay. Aber wir können trotzdem innovativ sein, indem wir in unserem Rahmen agil arbeiten, uns offen austauschen und uns gegenseitig motivieren und weiterhelfen. Wir nutzen das Scaled Agile Framework (SAFe) als Rahmenwerk und organisieren uns innerhalb der Cloud Organisation nach dem Team of Teams-Ansatz. Neben dem Cloud Lead Carsten Kegler gibt es aktuell fünf Team of Teams:

  • Cloud Center of Excellence (CCoE): Mit den Teams Business Needs, Governance, Brookerage und Transformation kümmern wir uns um einen gemeinsamen Rahmen für die Nutzung von Cloudprodukten in der Bundesbank.
  • Cloud Modernisation: Die Teams kümmern sich im die Migration bestehender Anwendungen auf die verschiedenen Cloud Plattformen.
  • Hybrid Cloud: Die Teams schaffen die Grundlagen zur Nutzung der eigenen Infrastruktur gehosteten Private Cloud.
  • Public Cloud: Die Teams schaffen den Rahmen zur Bereitstellung von Anwendungen in der Public.
  • Basis Entwickler Arbeitsplatz: Die Teams schaffen die Basis, damit auch die Entwicklung von Cloudanwendungen sicher und effizient erfolgen kann.
So arbeiten wir
  • Agile Arbeitsweise und agile Methoden anwenden, z. B. SCRUM-Teams, ggf. Scaled Agile Framework (SAFe)
  • Steuernde Governance / strategische Steuerung agiler Teams
  • Teams bringen Themen voran, keine Hierarchie
  • So sollen unsere Teams sein: Cross-funktional, gemischt und selbstorganisierend
  • Wir gehen iterativ vor und holen uns Feedback
  • Teams definieren eigenverantwortlich Ziele innerhalb der strategischen Gesamtrichtung
  • Umfassende dynamische Roadmap und laufende Priorisierung von Anfragen
  • Change-Begleitung
  • Wir arbeiten mit MVPs (Minimum Viable Products)/ MTPs (Minimum Testable Products)
  • Nutzung moderner Tools (Jira, Confluence) und Technologien