Bundesbank NExt

NExt Allgemeine Informationen

NExt ist die Abkürzung für „Neukonzeption ExtraNet“. Es löst das heutige ExtraNet ab. Alle relevanten Funktionen, die heute im ExtraNet vorhanden sind, werden auch in NExt zur Verfügung stehen. Darüber hinaus werden neue Funktionen bereitgestellt, die die bisher bekannten Funktionen ergänzen bzw. den Funktionsumfang grundlegend erweitern. Die einzelnen Dienste werden iterativ in kleinen Schritten entwickelt. Dazu startet NExt mit einer Grundfunktion (MVP - Minimum Viable Product), die laufend weiterentwickelt wird.

Die einzelnen Fachbereiche der Deutschen Bundesbank werden sukzessive von ExtraNet auf NExt umgestellt. Daher wird es für eine gewisse Zeit einen Parallelbetrieb beider Systeme geben.

Nähere Informationen zum Zeitplan, soweit schon bekannt, finden sich im Bereich „Zeitplan für die Umstellung auf NExt“. Die von der Umstellung betroffenen Kundinnen und Kunden werden frühzeitig und gesondert informiert.

Was ist NExt?

In NExt sollen alle Dienste und Funktionen, die zum Funktionsumfang gehören, den Nutzern in einem modernen und intuitiv bedienbaren Portal zur Verfügung stehen. Die Nutzer müssen so weniger nach den für sie notwendigen Funktionalitäten suchen und finden alles Wichtige einfach, übersichtlich und personalisierbar. Zum Portalerlebnis gehört auch, dass jedem Nutzer nur die Informationen und Funktionalitäten präsentiert werden, die seinen Berechtigungen entsprechen. Daraus kann jeder Nutzer individuell die für ihn relevanten Funktionalitäten auswählen und so sein NExt-Portal personalisieren.

NExt vs. ExtraNet

NExtExtraNet
Self-Services und User Manager für die NutzerverwaltungAntragstellung in Papierform oder unter Beteiligung der Bundesbank erforderlich, z.T. unnötige Wartezeiten durch Medienbrüche
Es gibt einen zentralen Einstiegspunkt: Alle benötigten Informationen werden den Nutzern in einem Portal angeboten.Die einzelnen Komponenten sind nur getrennt über spezielle URLs erreichbar.
Komfortable und barrierefreie SchnittstellenEinzelne Anwendungen
Moderne und sichere AuthentifizierungsmethodenLogin nur mit Nutzer-ID und Passwort
Einfache und sichere Kommunikation über eine Dialogfunktion direkt im PortalKommunikation oft nur per E-Mail möglich
Es werden moderne und standardisierte Schnittstellen (APIs) für den automatisierten Austausch verwendet – Hinweise auf ein Developer Portal werden zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt.Keine standardisierte Schnittstellen

Funktionsumfang

NExt bietet verschiedene Basisservices an, die von vielen Nutzern benötigt werden und damit die an NExt gestellten Anforderungen umsetzen. Die Basisservices dienen gleichzeitig der Standardisierung. Externe Kunden profitieren davon, da sie sich für vergleichbare Services in unterschiedlichen Arbeitsbereichen immer identisch und mit einheitlichen Inhalten und Funktionalitäten anbinden können. Die Deutsche Bundesbank folgt dabei dem Prinzip „One face to the customer“, d. h. die einheitliche und standardisierte Darstellung gilt sowohl für die Anbindung per API als auch für die Nutzung per GUI.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht, welche Basisservices angeboten werden und ob diese direkt zum Start des MVP verfügbar sind.

Begriffe

Im Rahmen der Neukonzeption werden neue Begriffe genutzt. Die entsprechenden Erklärungen finden Sie nachfolgend:

Berechtigungskonzept NExt

Häufig gestellte Fragen – FAQ

Zeitplan für die Umstellung auf NExt

Die folgende Roadmap enthält die bereits bekannten Umstellungstermine. Sie stellt einen vorläufigen, noch nicht endgültigen Zeitplan dar und wird laufend ergänzt.

NExt – Vorläufiger Zeitplan für die Umstellung der Fachverfahren

Arbeitsgebiete und Fachthemen in NExt

In der nachfolgenden Übersicht werden die Fachverfahren und Fachverfahrenfunktionen aus dem ExtraNet den neuen Arbeitsgebieten und Fachthemen in NExt gegenübergestellt.

Übersicht über die Arbeitsgebiete und Fachthemen in NExt

Rechtliches

Für die Benennung und Bevollmächtigung der User Manger und eventueller Dritteinreicher für Ihr Unternehmen wählen Sie bitte das Passende der folgenden Formulare:

Falls Ihr Unternehmen schon in NExt angelegt wurde, verwenden Sie bitte das folgende Formular:

Testing

Sie sind aktueller Nutzer des ExtraNets und wollen sehen, was das neue NExt Ihnen bietet?

Wenn Sie NExt generell ausprobieren und testen möchten, können Sie einen Zugang zu unserer Testumgebung („Spielwiese“) erhalten. Melden Sie sich dazu bitte bei uns über das Kontaktformular (unter Kontakt). Wir informieren Sie dann darüber, was hierfür zu tun ist.

Zusätzlich veranstalten wir regelmäßig Testings, in denen wir neue Features vorstellen und erklären. Haben Sie Interesse an einem Testing mit uns? Dann schreiben Sie uns über das Kontaktformular (unter Kontakt) und wir laden Sie zu den nächsten Testings ein.