Mitarbeiter in der Elektrotecnik des Gebäudebetriebs bei der Deutschen Bundesbank ©Björn Hänssler

Elektroniker*in für Betriebstechnik

Was Elektrotechnik bedeutet

Nichts läuft ohne Strom. Und damit der läuft, gibt es unsere Elektrotechniker*innen: Wir halten Brandmelder, Funkanlagen und Sicherheitskameras in Betrieb, und sorgen dafür, dass Türen, Signale und Aufzüge – auch im Notfall – zuverlässig funktionieren. Dafür warten wir regelmäßig USV-, Mittelspannungs- und Niederspannungsanlagen und kümmern uns um die Blitzschutz- und Erdungsanlagen rund um die Bundesbank-Gebäude.

Im Team des technischen Gebäudebetriebs sorgen wir dafür, dass hinter den Kulissen der Bundesbank alles läuft. Denn ohne funktionierende Technik und sichere Infrastruktur können die Kolleg*innen nicht für einen stabilen Euro und zuverlässige Geldmärkte sorgen. Somit hat Deine Ausbildung im technischen Gebäudebetrieb einen besonderen Sinn. Und einen besonderen Wert.

Was Dich in Ihrer Ausbildung erwartet

Die Ausbildung findet vor Ort in der Deutschen Bundesbank, einer Berufsschule und einem Kooperationsbetrieb statt und vermittelt folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • Montieren und Anschließen elektrischer Betriebsmittel
  • Messen und Analysieren von elektrischen Funktionen und Systemen
  • Beurteilen der Sicherheit von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln
  • Installieren und Konfigurieren von IT-Systemen
  • Installieren und Inbetriebnehmen von elektrischen Anlagen
  • Konfigurieren und Programmieren von Steuerungen
  • Instandhalten von Anlagen und Systemen
  • Bereitstellen des technischen Services und des Betriebs
  • Managen der Geschäftsprozesse und der Qualität im Einsatzgebiet
  • Feststellen von Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, Ergreifen von Maßnahmen zu ihrer Vermeidung und Beachten von Bestimmungen und Sicherheitsregeln
  • Anwenden geltender Regelungen des Umweltschutzes, Erkennen und Vermeiden von möglichen betriebsbedingten Umweltbelastungen
  • Erstellen von auftragsbezogenen und technischen Unterlagen und deren Pflege, Sicherung, Archivierung, Verarbeitung und Analyse

Welche Prüfungen Du ablegst

Die Ausbildung bei der Deutschen Bundesbank dauert in der Regel dreieinhalb Jahre. Bei besonders guten Leistungen besteht die Möglichkeit, die Ausbildungszeit um ein halbes Jahr zu verkürzen.

Die Abschlussprüfung besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil findet bereits nach etwa der Hälfte der Ausbildungszeit statt; den zweiten absolvierst Du am Ende Deiner Ausbildung.

Deine praktischen Erfahrungen werden durch die theoretische Ausbildung in der Werner-von-Siemens-Berufsschule in Frankfurt am Main ergänzt.

Deine Vergütung und Perspektiven nach der Ausbildung

BruttomonatsgehaltNettomonatsgehalt
während der Ausbildung
1. Ausbildungsjahr

ca. 1.220 EUR

ca. 930 EUR

2. Ausbildungsjahr

ca. 1.270 EUR

ca. 970 EUR

3. Ausbildungsjahr

ca. 1.315 EUR

ca. 1.010 EUR

nach der Berufsausbildung
bei Übernahme

ca. 3.125 EUR

ca. 2.040 EUR

nach zwei Jahren im Job

ca. 3.330 EUR

ca. 2.150 EUR

nach drei Jahren im Job

ca. 3.470 EUR

ca. 2.260 EUR

Die angegebenen Verdienstzahlen beinhalten eine Bankzulage. Deren Höhe hängt davon ab, ob Du für unsere Zentrale oder eine unserer Hauptverwaltungen arbeitest.
Berechnungsgrundlagen: ledig, keine Kinder, Steuerklasse 1, keine Kirchensteuer, keine VL, Dienstelle Zentrale

Mit dem Abschluss der Ausbildung zum/zur Elektroniker*in für Betriebstechnik hast Du den ersten Schritt ins Berufsleben getan. Wir bieten Dir i. d. R. im Rahmen eines auf zwölf Monate befristeten Arbeitsverhältnisses die Gelegenheit, erste Berufserfahrungen zu sammeln. Sofern zum Abschlusszeitpunkt ein dauerhafter Bedarf besteht, ist ggf. eine unbefristete Übernahme möglich.