Themen-Archiv
In der folgenden Liste finden Sie Themenbeiträge chronologisch aufgelistet.
Sie können den Volltext durchsuchen, den Zeitraum eingrenzen und ein Schwerpunktthema wählen.
-
Helmut Schlesinger feiert seinen 95. Geburtstag
03.09.2019
Die Bundesbank gratuliert ihrem ehemaligen Präsidenten Helmut Schlesinger zum 95. Geburtstag. Schlesinger, der auch „das stabilitätspolitische Gewissen der Bundesbank“ genannt wurde, leitete von 1991 bis 1993 die deutsche Notenbank.
-
Mauderer: Finanzmarktsignale gut prüfen
02.09.2019 EN
Bundesbankvorstand Sabine Mauderer hat zur Vorsicht bei der Interpretation von Marktsignalen geraten. „Sie können nicht für bare Münze genommen werden, sondern sollten als Rohmaterial für geldpolitische Entscheidungen angesehen werden“, sagte sie bei einer Veranstaltung in Frankfurt.
-
Neue Regeln beim Onlinebanking
20.08.2019
Ab dem 14. September 2019 gelten beim Onlinebanking strengere Regeln. Beim Login und beim Zugriff auf sensible Daten müssen Verbraucherinnen und Verbraucher sich über weitere Merkmale authentifizieren.
-
Reale Rendite privater Haushalte Anfang 2019 nur noch leicht negativ
19.08.2019 EN
Die reale Rendite von Geldanlagen privater Haushalte hat sich Anfang 2019 etwas erholt. Mit -0,1 Prozent war sie nur noch leicht negativ. Während die historisch niedrigen Zinsen für sich genommen die Erträge weiter dämpften, sorgten die Kursanstiege auf den Wertpapiermärkten für eine insgesamt etwas positivere Entwicklung.
-
Monatsbericht: Industrie und Export für Wirtschaftsrückgang verantwortlich
Die deutsche Wirtschaftsleistung hat sich im zweiten Quartal 2019 leicht verringert. Dies lag laut aktuellem Bundesbank-Monatsbericht vor allem an der anhaltenden Schwäche der exportorientierten Industrie.
-
Zentralbanken verlängern Goldabkommen nicht
26.07.2019 EN
Die EZB und die 21 Vertragspartner des vierten Goldabkommens haben entschieden, dieses nicht zu verlängern. Das erste Abkommen war 1999 mit dem Ziel geschlossen worden, die geplanten Goldverkäufe der Zentralbanken zu koordinieren.
-
Wieder etwas mehr Falschgeld im Umlauf
Die Bundesbank hat im ersten Halbjahr 2019 rund 27.600 falsche Euro-Banknoten im Nennwert von 1,6 Millionen Euro registriert. Damit gab es im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2018 zwar mehr Fälschungen, insgesamt bleibt das Falschgeldaufkommen aber niedrig.
-
Spürbare Abkühlung der deutschen Konjunktur
22.07.2019
Die deutsche Wirtschaftsleistung hat sich im Frühjahrsquartal 2019 nach Einschätzung der Deutschen Bundesbank im Vergleich zum Jahresbeginn voraussichtlich leicht verringert. Wie aus dem jüngsten Monatsbericht hervorgeht, liegt das am Auslaufen von Einmaleffekten, die das Wachstum im Winterquartal maßgeblich trugen. Zudem setzte sich der Abschwung in der Industrie fort.
-
Gleiche Risiken, gleiche Regeln
Durch Stable Coins dürfen keine neuen Schattenbereiche im Finanzsystem entstehen. Dies fordern die Notenbankchefs und Finanzminister der G7 Staaten bei ihrem Treffen in Chantilly bei Paris.
-
BIZ: Geldpolitik darf nicht der Hauptmotor des Wachstums sein
Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich fordert in ihrem jährlichen Wirtschaftsbericht, dass Strukturreformen, Fiskalpolitik und sogenannte makroprudenzielle Maßnahmen eine größere Rolle spielen sollten, um nachhaltiges Wachstum zu schaffen.
„Geldpolitik kann nicht der Hauptmotor des Wirtschaftswachstums sein“
, heißt es in dem Bericht.