Themen-Archiv
In der folgenden Liste finden Sie Themenbeiträge chronologisch aufgelistet.
Sie können den Volltext durchsuchen, den Zeitraum eingrenzen und ein Schwerpunktthema wählen.
-
© Nils ThiesAnzahl falscher Banknoten deutlich gestiegen
07.08.2020 EN
Die Bundesbank hat im ersten Halbjahr 2020 rund 34.000 falsche Euro-Banknoten im Nennwert von 1,6 Millionen Euro registriert. Damit stieg die Zahl der Fälschungen zwar deutlich gegenüber dem Vorjahr, insgesamt aber bleibt das Falschgeldaufkommen niedrig.
-
© Gaby Gerster“Stabile Banken in herausfordernden Zeiten” von Andreas Dombret
29.07.2020 EN
“
Was Industriestaaten benötigen ist nicht mehr Finanzwirtschaft, sondern eine bessere Finanzwirtschaft.
” Das war der Grundsatz von Andreas Dombret während seiner acht Jahre als Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank (2010-2018). Es ist nur ein Zitat einer seiner 47 Reden in dem neu erschienenen Buch. -
© IoaBal / stock.adobe.comDeutsche Haushalte bewahren hohe Summen an Bargeld auf
28.07.2020 EN
Privatpersonen in Deutschland bewahrten im Jahr 2018 durchschnittlich 1.364 Euro an Bargeld zu Hause oder in einem Schließfach auf. Das zeigt eine Studie aus dem aktuellen Monatsbericht der Bundesbank. Dabei überwiegen finanzielle und praktische Gründe wie das niedrige Zinsniveau oder auch die Einsetzbarkeit als Zahlungsmittel. Steuervermeidung als Motiv für die Bargeldhaltung konnte nicht festgestellt werden.
-
© Nataliya Hora/ Adobe StockDeutsche Wirtschaft schrumpft im zweiten Quartal massiv
27.07.2020 EN
Die deutsche Wirtschaftsleistung dürfte sich im zweiten Vierteljahr 2020 infolge der Coronavirus-Pandemie noch erheblich stärker verringert haben als schon im ersten Vierteljahr, schreibt die Bundesbank in ihrem jüngsten Monatsbericht. Es sei aber davon auszugehen, dass der Tiefpunkt der wirtschaftlichen Aktivität bereits im April erreicht worden sei und die Wirtschaft sich seitdem erhole.
-
© Nils ThiesBildband zur Architektur der Bundesbank
15.07.2020 EN
„Vergangenheit wird Zukunft – Die Zentrale der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main“ setzt sich intensiv mit der Architektur des Gebäudes auseinander und ordnet seine Entstehung in den historischen Kontext ein.
-
© Nils ThiesAusstellung zum geplanten Bundesbank-Campus eröffnet
15.07.2020 EN
Die Bundesbank präsentiert die Entwürfe für ihren neu geplanten Campus auf dem Gelände der Zentrale in Frankfurt am Main im Deutschen Architekturmuseum (DAM). Bei der Eröffnung der Ausstellung zeichnete Bundebankvorstand Johannes Beermann die besten Entwürfe aus.
-
© Frank RumpenhorstAusschuss für Finanzstabilität stellt Jahresbericht vor
08.07.2020 EN
Der Ausschuss für Finanzstabilität (AFS) hat heute seinen siebten Bericht an den Deutschen Bundestag vorgelegt. Der Bericht zeigt auf, dass sich der AFS im Zeitraum vom 1. April 2019 bis zum 31. März 2020 vor allem mit der Gefahr einer Unterschätzung von Kreditrisiken, dem Niedrigzinsumfeld und Immobilienmärkten beschäftigt.
-
Deutsches Netto-Auslandsvermögen erstmals seit acht Jahren gesunken
02.07.2020 EN
Im ersten Quartal 2020 ist das deutsche Netto-Auslandsvermögen um 90 Milliarden Euro gesunken – dies ist der erste Rückgang seit acht Jahren. Hierzu beigetragen hat der durch die Corona-Pandemie ausgelöste Kursverfall an den internationalen Kapitalmärkten. Insgesamt betrachtet blieb das Netto-Auslandsvermögen mit 2,4 Billionen Euro weiterhin auf einem hohen Niveau.
-
© dpa - Report30 Jahre und drei Währungen: Jubiläum der deutsch-deutschen Währungsunion
01.07.2020 EN
Die D-Mark, das Symbol für die deutsche Einheit, wurde am 1. Juli 1990 zum offiziellen Zahlungsmittel in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Um die die Menschen pünktlich mit D-Mark zu versorgen, stemmten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesbank einen Kraftakt.
-
© Rolf Haid / picture allianceBIZ-Jahresbericht: Zentralbanken wirken stabilisierend in der Krise
30.06.2020
Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) sieht die Notenbanken in einer zentralen Rolle bei der Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie: „
Die Reaktion der Zentralbanken war schnell und energisch und verhinderte dank der Stabilisierung des Finanzsystems und der Aufrechterhaltung der Kreditvergabe, dass Unternehmen und private Haushalte durch einen Finanzkollaps noch stärker belastet werden.
“, sagte Agustín Carstens, Generaldirektor der BIZ.