Themen-Archiv
In der folgenden Liste finden Sie Themenbeiträge chronologisch aufgelistet.
Sie können den Volltext durchsuchen, den Zeitraum eingrenzen und ein Schwerpunktthema wählen.
-
Immobilienmärkte: Keine erhöhten Risiken durch Kreditvergabe
Die Wohnungsbaukredite in Deutschland befinden sich in einem spürbaren Aufschwung. Analysen der Bundesbank und eine Umfrage des Eurosystems unter Banken zeigen, dass das Kreditwachstum durch eine größere Nachfrage getrieben wird. Befürchtungen, wonach der Anstieg durch gelockerte Kreditvergabestandards herbeigeführt worden sein könnte, haben sich demnach nicht bestätigt.
-
Binnenwirtschaft sorgt für solides Wirtschaftswachstum
Das Wachstum der deutschen Wirtschaft wurde in der zweiten Jahreshälfte 2015 nach Angaben der Bundesbank von einer lebhaften Binnennachfrage geprägt. Nachfrageimpulse von außerhalb des Euro-Raums fehlten dagegen, heißt es im jüngsten Monatsbericht.
-
Vorkämpfer für die Unabhängigkeit der Bundesbank
Am 9. Februar jährt sich zum 130. Mal der Geburtstag von Wilhelm Vocke. Von 1948 bis 1957 war er Präsident des Direktoriums der Bank deutscher Länder, der Vorläuferinstitution der Bundesbank. In Erinnerung ist er geblieben als ein Mann, der für seine Positionen eingestanden ist. Vocke galt im In- und Ausland als der "Hüter der Währung".
-
Gemeinsame Bankenaufsicht vor Herausforderungen
Die gemeinsame Bankenaufsicht in der Europäischen Währungsunion besteht nun schon etwas länger als ein Jahr. Bei einer Konferenz in Frankfurt am Main diskutierten Aufseher, Banker und Wissenschaftler die Herausforderungen, die es nun zu meistern gilt.
-
Studie: Geldpolitik kann Risikobereitschaft von Banken erhöhen
04.02.2016 EN
Können geldpolitische Maßnahmen Finanzinstitute zu risikoreicherem Verhalten animieren? In einem aktuell erschienenen Diskussionspapier des Forschungszentrums der Bundesbank gehen zwei Autoren dieser Frage nach und untersuchen insbesondere, wie Geldpolitik das Anlagerisiko von Banken beeinflussen kann.
-
Gemischte Perspektiven bei schönster Aussicht
03.02.2016
Gut 400 hochrangige Gäste aus Banken, Politik, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung waren der Einladung von HV-Präsident Peter Griep gefolgt, der mit Blick auf die gut sichtbare Elbphilharmonie und deren bevorstehende Eröffnung verschiedene Analogien zur Europäischen Währungsunion herstellte.
-
Solo für IBAN
02.02.2016 EN
Seit dem 1. Februar 2016 gilt: Überweisen geht nur noch mit der internationalen Kontonummer IBAN. Die Bankleitzahl und Kontonummer haben ausgedient.
-
Symbol der Stabilitätskultur
27.01.2016 EN
Die Bundesbank-Zentrale in Frankfurt ist über 40 Jahre alt.
"Das Haupthaus der Bundesbank strahlt große Sachlichkeit und Funktionalität aus und gilt vielen Bürgern als Sinnbild für geldpolitische Stabilitätskultur",
sagt Vorstandsmitglied Johannes Beermann. -
Investitionstätigkeit in den Euro-Ländern erholt sich nur langsam
In den meisten Euro-Ländern bleibt die Investitionstätigkeit bislang weit hinter dem Vorkrisenstand zurück. Das geht aus dem jüngsten Monatsbericht der Bundesbank hervor. Zwar haben einige der zwischenzeitlich bremsenden Faktoren wie etwa schwierige Finanzierungsbedingungen an Bedeutung verloren. Die verschlechterten Wachstumsperspektiven lasten aber auf dem Investitionsklima.
-
Ölpreisrückgang könnte Verbraucherpreise niedrig halten
Der gesunkene Ölpreis hat in Deutschland im Dezember maßgeblich zu einem spürbaren Rückgang der Verbraucherpreise gegenüber November beigetragen. Sollten die Rohölpreise auf ihrem gegenwärtig tiefen Stand bleiben, dürfte laut dem jüngsten Monatsbericht die Teuerung auch in den kommenden Monaten auf niedrigem Niveau verharren.