Reden
Hier können Sie nach Reden amtierender und ehemaliger Vorstandsmitglieder der Bundesbank der letzten zehn Jahre suchen. Die Reden der ehemaligen Präsidenten und Vizepräsidenten finden Sie ab 2005.
-
Press statement Press conference at the South African Reserve Bank in Pretoria
The Deutsche Bundesbank posted its first-ever representative to South Africa at the country's German Embassy on 1 August 2016 with a view to deepening the bank's cooperation with the G20 emerging market economy.
-
Ansprache bei der Grundsteinlegung für die Neue Filiale in Dortmund
In Dortmund hat die Bundesbank die Grundsteinlegung für ihre neue Filiale feierlich begangen. Im Jahr 2019 wird der neue Standort die Wirtschaft im Ruhrgebiet mit Bargeld versorgen.
-
Was bedeutet der Brexit für die europäischen Banken? Rede auf einer Veranstaltung des Bundesverbands deutscher Banken am Center for Financial Studies der Goethe-Universität Frankfurt
Das britische Votum für einen EU-Ausstieg wird nach Einschätzung von Bundesbank-Vorstandsmitglied Andreas Dombret keine größeren Turbulenzen in der Finanzwirtschaft nach sich ziehen. "Ich kann nicht sehen, wie ein Brexit eine neue Bankenkrise auslösen könnte", sagte Dombret.
-
Rede zum Dank für die Auszeichnung mit der Hans-Möller-Medaille bei der Jahresfestveranstaltung des Münchner Volkswirte Alumni-Clubs
Der "Brexit" wird nach Einschätzung von Bundesbankpräsident Jens Weidmann der deutschen Wirtschaft einen Dämpfer verpassen. Zum Wohle beider Seiten hält er nun zügige und vernünftige Verhandlungen über das zukünftige Verhältnis von EU und Vereinigtem Königreich für erforderlich.
-
Opt-in or Opt-out? Die Zukunft der Europäischen Union im Lichte des britischen Referendums Rede bei der Atlantik-Brücke
-
Preisstabilität – Selbstläufer oder Daueraufgabe? Vortrag beim Symposium Preis- und Finanzstabilität: Der Primat der Politik, der rechtliche Rahmen und das "ökonomische Gesetz"
In Zeiten niedriger Inflation müsse die Bedeutung der Preisstabilität immer wieder betont werden, sagte Bundesbankpräsident Weidmann bei einem Symposium in Frankfurt. Die Geldpolitik benötige die ganze Unterstützung der Bevölkerung, wenn bei einem Anstieg der Inflation die geldpolitischen Zügel wieder angezogen werden müssten.
-
Eröffnungsrede beim dritten Bargeldsymposium der Deutschen Bundesbank
Bundesbankpräsident Jens Weidmann sieht keinen Anlass für weitere geldpolitische Lockerungen im Euro-Raum. Das Ziel der EZB, die angestrebte Inflationsrate mittelfristig zu erreichen, gewähre ausreichend Zeit, die Wirkung der bisher beschlossenen Maßnahmen auf die Preisentwicklung abzuwarten, sagte er beim 3. Bargeldsymposium der Bundesbank.
-
Die Bedeutung des Bargeldes in Deutschland 3. Bargeldsymposium der Deutschen Bundesbank
-
Nicht genug oder zu viel des Guten? Die Bedeutung von Finanzmärkten für die Wirtschaft Vortrag bei der Graduiertenfeier des Master of Finance an der Goethe Business School in Frankfurt am Main
-
Ein Trilemma? Die Wechselwirkungen von Geld-, Finanz- und Haushaltsstabilität