Themen-Archiv
In der folgenden Liste finden Sie Themenbeiträge chronologisch aufgelistet.
Sie können den Volltext durchsuchen, den Zeitraum eingrenzen und ein Schwerpunktthema wählen.
-
Kreditvergabe im Euro-Raum erholt sich
23.09.2015 EN
Die Kreditvergabe der Banken an nichtfinanzielle Unternehmen hat sich in den vergangenen zwei Jahren leicht erholt. Wie aus dem neuen Monatsbericht der Bundesbank hervorgeht, trägt vor allem die bessere Konjunktur dazu bei.
-
"Fest am Fleet" lockt Hamburger in die Bundesbank
23.09.2015
Rund 6 000 Besucher besuchten am 19. September in Hamburg die Bundesbank-Hauptverwaltung. Publikumsmagnete beim Tag der offenen Tür waren ein Goldbarren zum Anfassen und der neue 20-Euro-Schein.
-
Wirtschaft auch im Sommer recht kräftig gewachsen
21.09.2015 EN
Das zuletzt recht kräftige Wirtschaftswachstum in Deutschland hat sich nach Einschätzung der Bundesbank im Sommer fortgesetzt. Wie aus dem jüngsten Monatsbericht September hervorgeht, lässt die Belebung der Industriekonjunktur jedoch weiter auf sich warten.
-
Dauerhaft niedrige Zinsen belasten deutsche Kreditinstitute
21.09.2015 EN
Dauerhaft niedrige Zinsen stellen kleine und mittelgroße Kreditinstitute auf die Probe. Das zeigt eine Umfrage von BaFin und Bundesbank unter rund 1 500 Instituten. Die Banken seien nun gefordert, an der Profitabilität ihrer Geschäftsmodelle zu arbeiten, sagte Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret.
-
Bundesbank feiert Richtfest im neuen Geldmuseum
18.09.2015
Die Bundesbank baut ihr Geldmuseum auf dem Gelände der Zentrale in Frankfurt am Main derzeit um. Künftig wird es deutlich mehr Platz für die Ausstellung geben. Am 17. September wurde Richtfest des Rohbaus gefeiert.
-
Studie: Steigen die Aktien, wächst die Ungleichheit
18.09.2015 EN
Ökonomen der Universität Mannheim und des Forschungszentrums der Bundesbank haben herausgefunden, dass die Ungleichheit der Vermögen der Menschen im europäischen Währungsgebiet wächst, wenn die Aktienkurse steigen. Steigen dagegen die Immobilienpreise, verringert sich die Kluft zwischen Arm und Reich.
-
Geldpolitik sollte sich nicht vom Auf und Ab einzelner Indikatoren leiten lassen
Bundesbankpräsident Jens Weidmann sieht derzeit keinen geldpolitischen Handlungszwang. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung warb er auch dafür, die Chancen der aktuellen Zuwanderung zu nutzen.
-
Bundesbank baut neue Filiale in Dortmund
08.09.2015
In Dortmund entsteht mit einer neuen Filiale der größte und modernste Geldbearbeitungs-Standort der Deutschen Bundesbank. Anfang September wurden die ersten Spatenstiche für das Bauprojekt gesetzt. Im Jahr 2019 soll die neue Filiale ihren Betrieb aufnehmen.
-
BIZ-Verwaltungsrat wählt Weidmann zum Vorsitzenden
07.09.2015 EN
Bundesbankpräsident Jens Weidmann wird Vorsitzender des Verwaltungsrates der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) mit Sitz in Basel. Seine dreijährige Amtszeit beginnt am 1. November. Er folgt auf den Gouverneur der französischen Zentralbank Banque de France, Christian Noyer, der Ende Oktober in den Ruhestand geht.
-
Italien startet Wertpapierabwicklung in TARGET2-Securities
01.09.2015 EN
Am 31. August 2015 ist der italienische Zentralverwahrer Monte Titoli zusammen mit der italienischen Bankengemeinschaft erfolgreich auf die neue europäische Wertpapierabwicklungsplattform TARGET2-Securities (T2S) migriert. Damit wurde ein weiteres Etappenziel auf dem Weg zur Realisierung einer europäischen Drehscheibe für die Wertpapierabwicklung in Europa erreicht. Die erste Migrationswelle ist damit abgeschlossen.