Themen-Archiv
In der folgenden Liste finden Sie Themenbeiträge chronologisch aufgelistet.
Sie können den Volltext durchsuchen, den Zeitraum eingrenzen und ein Schwerpunktthema wählen.
-
Weidmann: Nationale Anleihemärkte in Afrika entwickeln
Bundesbankpräsident Jens Weidmann sieht in der Entwicklung lokaler Anleihenmärkte in afrikanischen Ländern einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Investitionsbedingungen.
"Nationale Anleihemärkte sind das erste Mittel der Wahl, um sich privates Investitionskapital zu beschaffen"
, sagte er bei einer G20-Konferenz in Berlin. -
Bundesbank prognostiziert anhaltenden wirtschaftlichen Aufschwung
Nach der jüngsten Konjunktur-Prognose der Bundesbank wird das deutsche Bruttoinlandsprodukt bis einschließlich 2019 stärker steigen als bislang erwartet. Dahinter steht unter anderem die schwungvolle Erholung des globalen Handels.
-
Weidmann: Geldpolitische Normalisierung in den Blick nehmen
Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat seine kritische Haltung zur gegenwärtigen Geldpolitik bekräftigt. Die lockere Geldpolitik sei angesichts des gedämpften Preisdrucks zwar weiterhin angemessen, trotzdem sei es legitim zu fragen, wann der EZB-Rat eine geldpolitische Normalisierung in den Blick nehmen sollte, sagte er in Berlin.
-
Weidmann bekräftigt Kritik an Staatsanleihekäufen
Bundesbankpräsident Weidmann hat abermals auf die Risiken der Staatsanleihekäufe im Eurosystem hingewiesen. Durch sie verschwimme die Grenze zwischen Geld- und Finanzpolitik, sagte er bei einer Rede. Hoch verschuldeten Staaten verschaffe das Nullzinsumfeld spürbare Entlastung.
"Deshalb muss man kein chronischer Schwarzseher sein, wenn man befürchtet, dass politischer Druck auf den
EZB-Rat ausgeübt werden könnte, eine geldpolitische Normalisierung mit Rücksicht auf die Staatsfinanzen hinauszuzögern"
, so Weidmann. -
Monatsbericht Mai: Gute Aussichten für die deutsche Wirtschaft
Das kräftige deutsche Wirtschaftswachstum wird sich laut dem aktuellen Monatsbericht fortsetzen, schreiben die Bundesbank-Fachleute. Darauf deuteten die günstige Auftragslage in der Industrie und beim Bau sowie die positive Stimmung in der deutschen Wirtschaft und bei den privaten Haushalten hin.
-
Repräsentanz in Tokio feiert Jubiläum
22.05.2017 EN
Am 22. Mai feierte die Bundesbank das 30-jährige Bestehen ihrer Repräsentanz in der japanischen Hauptstadt. Bei einem Empfang vor 150 geladenen Gästen würdigten Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret und der japanische Notenbank-Gouverneur Haruhiko Kuroda den Wert der engen und persönlichen Kooperation.
-
Weidmann: Bargeldlose Zahlungsformen werden immer beliebter
Laut Bundesbankpräsident Jens Weidmann nutzen immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland elektronische Zahlungsverfahren.
-
Dombret: "Vertrauen muss immer wieder neu verdient werden"
Bei einem Festakt zum 60-jährigen Bestehen der Bundesbank hat Vorstandsmitglied Andreas Dombret die regionale Verankerung der deutschen Notenbank hervorgehoben. Zu Gast in der Hauptverwaltung der Bundesbank in Mainz war unter anderem die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
-
Im Spiegel der Medien: neue Sonderausstellung im Geldmuseum
17.05.2017 EN
Die Bundesbank hat die Sonderausstellung "Wächter der Währung – 60 Jahre Bundesbank im Spiegel der Medien" eröffnet. Bei der Eröffnungsfeier diskutierte Otmar Issing, früherer Chefökonom der Bundesbank und der Europäischen Zentralbank, mit Vertretern der deutschen Medienlandschaft über die Rolle und Aufgaben der Notenbank-Kommunikation.
-
Deutsche Wirtschaft wächst im ersten Quartal 2017 um 0,6 Prozent
Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes hat die deutsche Wirtschaft in den ersten drei Monaten des Jahres 2017 um 0,6 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2016 zugelegt. Positive Impulse kamen nach vorläufigen Berechnungen sowohl aus dem Inland als auch dem Ausland.