User Testing Fortschritt im TARGET2/T2S-Konsolidierungsprojekt
28.06.2022
Mit Start in die Nutzertestphase der TARGET2/T2S-Konsolidierung hat das Eurosystem begonnen, sich zeitnah einen Überblick über den Testfortschritt der künftigen T2-Teilnehmer zu verschaffen. Dazu dient insbesondere eine monatliche Statusabfrage zum User Testing Fortschritt. Diese wird von der Bundesbank seit Februar 2022 jeweils zum Monatsende durchgeführt. Sie befragt die Teilnehmer, die verpflichtende und freiwillige Tests auf der Plattform durchführen, nach deren Einschätzung zum eigenen Fortschritt.
Voraussetzung für das Testen ist, dass die Stammdaten auf der Testumgebung vollständig angelegt sind. Das konnte per Ende Mai von 205 der circa 225 künftig direkt über die Bundesbank angebundenen Teilnehmer erreicht werden.
Den Kern der Umfrage bildet eine Selbsteinschätzung der Teilnehmer über ihre bislang erreichten Fortschritte bei der Durchführung der geplanten Testfälle. Diese Rückmeldung erfolgt auf Basis einer Ampelskala. Im Berichtsmonat Mai bewerteten 22 % der befragten Teilnehmer ihren Testfortschritt als plangemäß fortgeschritten und meldeten ‚grün‘. 57 % der Teilnehmer gaben in ihrer Rückmeldung ‚gelb‘ an und drückten damit aus, dass sie ein Risiko für die fristgerechte Durchführung der Tests sehen. Die Teilnehmer, die ‚rot‘ meldeten, knapp 13 %, signalisierten, dass sie nach derzeitigem Stand nicht rechtzeitig für die Produktion bereit sein werden. Leider erfolgte von über 8 % der Teilnehmer keine Rückmeldung zur Umfrage. Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage unterscheiden sich nur wenig von den Erkenntnissen aus der vorangegangenen Erhebung.
Die Gründe für die gewählte Ampelfarbe sind sehr vielfältig, was angesichts des großen und z. T. heterogenen Teilnehmerkreises nicht verwundert. Häufig wird auf die zeitintensive und komplexe Konfiguration der Stammdaten Bezug genommen. Darüber hinaus hat die mangelnde Verfügbarkeit und die Performance der Testumgebung den Testfortschritt der Teilnehmer behindert. Hier konnten in den letzten Wochen deutliche Verbesserungen erzielt werden. Einzelne Teilnehmer sehen sich trotz ‚Gelb‘-Meldung auf einem guten Weg, bewerten die Situation aber vorsichtig.
Gemäß der Umfrage testen 64 % der befragten Teilnehmer Funktionalitäten in den beiden neuen Settlement Services CLM und RTGS. Im Vormonat waren es nur 52 % der befragten Teilnehmer.
Die Ergebnisse der deutschen Nutzergemeinschaft werden mit den Ergebnissen anderer Länder im Eurosystem zusammengefasst und dienen den zuständigen Gremien als wichtige Indikation, inwieweit die fristgerechte Umsetzung der notwendigen Tests für die Teilnehmer möglich ist.
Um den Teilnehmern in der Nutzertestphase hilfreich zur Seite stehen zu können, hat die Deutsche Bundesbank flankierende Maßnahmen ins Leben gerufen: So lädt die Bundesbank interessierte Testverantwortliche zu einem regelmäßigen Austausch untereinander ein, um von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Ergänzend hierzu wird der fortlaufende bilaterale Kontakt unter den Teilnehmenden unterstützt. Die Ansprechpersonen des Projektes werden zeitnah über die neuesten Informationen zur TARGET2/T2S-Konsolidierung informiert. Darüber hinaus stehen für individuelle Rückfragen der Teilnehmer die Kundenbetreuungsservices in der jeweiligen Hauptverwaltung und die Kollegen des National Service Desk TARGET Services zur Verfügung.