Newsletter „Zahlungsverkehr und Wertpapierabwicklung“ 45. Ausgabe – März 2021

Ergebnis der Meilensteinabfrage zum Vorbereitungsstand nach Verschiebung des Go-Live Termins der T2/T2S-Konsolidierung

25.03.2021

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Der neue T2-Service nimmt seinen Betrieb im November 2022 auf. Zu einem Stichtag müssen alle an T2 teilnehmenden Nutzergemeinschaften Europas bereit sein, auf den neuen Service zu migrieren. Um eine erfolgreiche Migration sicherzustellen, hat das Eurosystem einen harmonisierten und strukturierten Community Readiness Monitoring-Prozess aufgesetzt. Im Rahmen des Monitorings begleiten die Notenbanken ihre nationalen Nutzergemeinschaften und überwachen deren Vorbereitungsstand. Die Basis hierfür bilden 26 „Project Key Milestones“. 

Die Erhebung des Vorbereitungsstands erfolgt grundsätzlich vierteljährlich, war jedoch zuletzt aufgrund der Neuplanungsaktivitäten infolge der einjährigen Projektverlängerung ausgesetzt worden. Die Ergebnisse der Abfrage zum Stichtag 31. Dezember 2020 wurden folglich von unserer Seite mit besonderer Spannung erwartet, nachdem seit der vorigen Abfrage neun Monate vergangen waren. 

Gegenstand der im Dezember 2020 durchgeführten Umfrage waren neben der übergeordneten Einschätzung einer termingerechten Migrationsbereitschaft sämtliche Meilensteine, die bereits aus vorigen Berichtszyklen erfüllt sein sollten. Zudem wurde erstmals um Einschätzung gebeten, ob die als nächstes anstehenden Meilensteine fristgerecht erreicht werden.

Für den deutschen Markt zeigte sich dabei folgendes Bild: Der Vorbereitungsstand der deutschen Community hat sich verglichen mit der letzten Abfrage im März 2020 deutlich verbessert. Während Ende März des Vorjahres fünf der damals 13 „Closely Monitored Participants“ (CMP) und 11 % der „Regularly Monitored Participants“ (RMP) den Ampelstatus „grün“ mit Blick auf ihre Migrationsbereitschaft gemeldet haben, wurde dieser Ampelstatus nun von 11 der mittlerweile 16 deutschen CMP und 75 % der RMP signalisiert. Die restlichen Teilnehmer haben „gelb“ gemeldet; Rotmeldungen gab es keine. Für gelbe Statusmeldungen gaben die Teilnehmer verschiedene Gründe an, etwa Ressourcen-Engpässe, Abhängigkeiten von Dritten und Unsicherheiten aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation.

Was die termingerechte Erfüllung der anstehenden Meilensteine CSLD.IAD7 („Beginn der internen Anwendungstests“) und CSLD.NSP3 („Abschluss der Auswahl eines Netzwerkdienstleisters und der Vertragsvorbereitung“) betrifft, äußerten sich die Teilnehmer weitestgehend zuversichtlich. Allein mit Blick auf Meilenstein CSLD.IAD6, den Abschluss der internen Entwicklungsarbeiten für die notwendigen Anpassungen an den neuen Service, zeigte sich ein gemischtes Stimmungsbild. Etwa 60 % der RMP und circa 50 % der CMP meldeten zurück, dass sie den Meilenstein aus heutiger Sicht fristgerecht erfüllen werden. Die bisherigen Erfahrungen aus früheren Umfragen haben gezeigt, dass insbesondere die Meilensteine, die den Abschluss einer Aktivität markieren, von vielen Instituten vorsichtiger bewertet werden. Ein Grund dafür kann zum Beispiel sein, dass noch letzte Dokumente ausstehen, die für eine abschließende Bestätigung der Finalisierung einer Aktivität von Bedeutung sein könnten. Vor diesem Hintergrund überrascht es uns nicht, dass auch die Erwartungshaltung bezüglich CSLD.IAD6 von einigen Instituten eher zurückhaltend optimistisch eingestuft wird.

Die Ergebnisse der Abfrage wurden auf europäischer Ebene in einem Community Readiness Report und einem dazugehörigen Dashboard zusammengefasst und anschließend veröffentlicht. Auf diese Weise bekommen die Teilnehmer einen Überblick darüber, wie es um den Vorbereitungsstand in allen teilnehmenden Märkten steht.