Themen-Archiv
In der folgenden Liste finden Sie Themenbeiträge chronologisch aufgelistet.
Sie können den Volltext durchsuchen, den Zeitraum eingrenzen und ein Schwerpunktthema wählen.
-
Dombret: Beschlossene Reformen konsequent umsetzen
Bundesbankvorstand Andreas Dombret beurteilt die jüngsten Reformen der Bankenregulierung positiv. In den vergangenen Jahren sei ein wirksamer und zugleich ausgewogener Weg eingeschlagen worden, sagte er bei einer Veranstaltung in Frankfurt am Main. Er erinnerte daran, die beschlossenen Reformen nun konsequent umzusetzen.
-
10 Jahre TARGET2: der Weg zu einem gemeinsamen europäischen Geldmarkt
Vorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele hat zum zehnjährigen Bestehen des Zahlungssystems TARGET2 eine positive Bilanz gezogen.
-
Forschungskonferenz zur Zukunft der Finanzintermediation
22.11.2017 EN
Bei einer zweitägigen Forschungskonferenz von Bundesbank, dem Institut für Wirtschaftsforschung Halle und dem Centre for Economic Policy Research diskutierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Chancen und Herausforderungen, die regulatorische Reformen und neue Technologien für die Zukunft der Finanzintermediation darstellen.
-
Künstler Michael Riedel wird zum "Geldmacher" bei der Bundesbank
Bis zum 25. Februar 2018 können Besucherinnen und Besucher des Geldmuseums die Ausstellung "Geldmacher" anschauen. Zu sehen sind 300.000 Geldscheine mit Druckgrafiken des Frankfurter Künstlers Michael Riedel. Es ist das erste Mal, dass eine Kunstaustellung der Bundesbank öffentlich zugänglich ist.
-
Deutsche Wirtschaft bleibt auf kräftigem Expansionskurs
Dank der regen Industriekonjunktur hat sich die deutsche Wirtschaft im Sommerquartal weiter in einem kräftigen Aufschwung befunden, der wohl auch im Herbst anhält. Dafür sprächen die auf Rekordniveau liegende Stimmung in der gewerblichen Wirtschaft, die ausgezeichnete Auftragslage in der Industrie sowie die nach wie vor hohe Zuversicht der Verbraucher, schreiben die Fachleute der Bundesbank im jüngsten Monatsbericht.
-
Weidmann unterstützt Pläne der EZB zum Abbau notleidender Kredite
Bundesbankpräsident Jens Weidmann unterstützt die Pläne der Europäischen Zentralbank zum Abbau notleidender Kredite. Denn notleidende Kredite würden negativ auf die Finanzierungsbedingungen und Wachstumsaussichten der betroffenen Mitgliedstaaten wirken. Es seien Regeln nötig für den umsichtigen Umgang mit solchen Krediten in der Zukunft, sagte Weidmann in Frankfurt am Main.
-
Deutsche Wirtschaft setzt kräftiges Wachstum fort
14.11.2017
Die deutsche Wirtschaft hat das hohe Expansionstempo des ersten Halbjahres auch im dritten Quartal 2017 halten können. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes legte das Bruttoinlandsprodukt gegenüber dem Vorquartal um 0,8 Prozent zu. Positive Impulse kamen unter anderem vom Außenhandel.
-
Besuchsoffener Sonntag bei der Bundesbank
14.11.2017
Fast 300 Besucherinnen und Besucher nutzten am Sonntag die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der deutschen Notenbank zu werfen. Sie konnten unter anderem das Büro von Bundesbankpräsident Jens Weidmann besichtigen und bei Vorträgen mehr über die Aufgaben der Bundesbank erfahren.
-
Weidmann: Derzeitige Geldpolitik nicht ewig fortschreiben
Die derzeitige expansive Geldpolitik des Eurosystems sollte nach Auffassung von Bundesbankpräsident Jens Weidmann nicht auf ewig fortgeschrieben werden. Man könne durchaus fragen, ob ein klares Enddatum für das jüngst verlängerte Anleihekaufprogramm nicht besser gewesen wäre, sagte Weidmann bei einer Veranstaltung in Leipzig.
-
Buch: Gesamtwirtschaftliche Effekte der Finanzmarktreformen zählen
Die Vizepräsidentin der Bundesbank Claudia Buch hat sich dafür ausgesprochen, die Reformen der Finanzmärkte, die nach der Finanzkrise eingeleitet wurden, an deren langfristigen Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft zu bewerten. Buch hielt anlässlich des 60. Jubiläums der Deutschen Bundesbank in München einen Vortrag zum Thema Finanzstabilität.