Zahlungsbilanz
Die Zahlungsbilanz erfasst alle wirtschaftlichen Transaktionen zwischen Inländern und Ausländern innerhalb eines bestimmten Zeitraums und zeigt so die vielschichtigen außenwirtschaftlichen Verflechtungen einer Volkswirtschaft mit dem Rest der Welt.
Aktuelle Daten und Veränderungen gegenüber dem Vormonat
-
Die deutsche Zahlungsbilanz im Oktober 2024
Die deutsche Leistungsbilanz verzeichnete im Oktober 2024 einen Überschuss von 12,5 Mrd €. Das Ergebnis lag um 8,8 Mrd € unter dem Niveau des Vormonats. Dahinter standen ein niedrigerer Aktivsaldo im Warenhandel und insbesondere der Umschwung ins Minus im Bereich der „unsichtbaren“ Leistungstransaktionen, die neben Dienstleistungen auch Primär- und Sekundäreinkommen umfassen.
Weiterführende Informationen
100 Jahre deutsche Zahlungsbilanz: 1924 bis 2024
Anlässlich des Jubiläums wollen wir einen Blick zurückzuwerfen. Wir nehmen Sie mit auf eine kleine Reise durch die Geschichte und zeigen, wo die Zahlungsbilanzen von 1924 und 2024 noch sehr gleich sind und wo sie sich (deutlich) unterscheiden.
Ausblick: Zahlungsbilanzhandbuch – Auflage 7
Seit 2020 arbeitet die internationale statistische Gemeinschaft an der Überarbeitung des Zahlungsbilanzhandbuchs. Diese hat vier Themenschwerpunkte:
- Stärkere Integration zwischen Zahlungsbilanz und Auslandsvermögensstatus
In der 6. Auflage wurde der Auslandsvermögensstatus als zentrale Statistik für außenwirtschaftliche Analysen etabliert. Nun erfolgt eine noch bessere Integration der beiden Statistiken. Dies wird sich auch im Titel des Handbuchs widerspiegeln. - Globalisierung
Auch die Überarbeitung der 6. Auflage steht im Zeichen der zunehmenden Globalisierung. In der 7. Auflage wird dabei besonders die Rolle von Multinationalen Unternehmen beleuchtet. - Digitalisierung
Die fortschreitende Digitalisierung hat starke Auswirkungen auf immer mehr Felder in der Wirtschaft. Das Handbuch trägt diesem Rechnung und erklärt, wie sich die Digitalisierung in der Abbildung der Transaktionen in den Statistiken niederschlagen kann. - Islamic Finance
Die Begriffe und erfassten Phänomene der Außenwirtschaft haben sich bisher stark am westlichen Finanzsystem orientiert. Die neue Auflage wird auch darüber sprechen, wie die Instrumente des Islamic Finance in den Rahmen der Außenwirtschaftsstatistiken passen.
Der Internationale Währungsfonds plant zum April 2025 das neue Zahlungsbilanzhandbuch zu veröffentlichen. Die Länder der Europäischen Union haben bereits beschlossen die Außenwirtschaftsstatistiken ab 2029 nach den neuen Vorgaben zu erstellen.
imf.org