Virtuelle notenbankpolitische Weltreise New York/USA Forum Bundesbank – Hauptverwaltung in Baden-Württemberg

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Forum Bundesbank“ bietet die Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Baden-Württemberg in unregelmäßigen Abständen Vorträge zu aktuellen Fragen der Geld- und Notenbankpolitik an. Die komplexen Themen werden von Expertinnen und Experten der Bank sowie von externen Fachleuten verständlich und praxisnah erläutert.

Johannes Ludwig ©Fotostudio HaniArt
Vortrag von Dr. Johannes Ludwig, stellvertretender Leiter der Repräsentanz der Deutschen Bundesbank in New York, USA am 5. Februar 2025 um 16 Uhr – virtuell.

Thema des Vortrags

Die US-Wirtschaft hat sich in den vergangenen zwei Jahren überraschend positiv entwickelt. Obwohl die große Mehrheit der Beobachter nach den starken Zinserhöhungen eine Rezession erwartete, ist der USA bislang eine nahezu idealtypische „weiche Landung“ gelungen: die Inflation ist deutlich zurückgegangen, gleichzeitig war das Wirtschaftswachstum überdurchschnittlich und die Arbeitslosigkeit niedrig.

Im November haben die Amerikaner mit Donald Trump nun einen Präsidenten gewählt, der Ihnen umfassende Veränderungen versprochen hat: eine aggressive Handelspolitik gegenüber dem Rest der Welt, weniger Zuwanderung in die USA, niedrigere Steuern und Deregulierung. Was bedeuten die angekündigten Politiken für den wirtschaftlichen Ausblick der größten Volkswirtschaft der Welt?

Der Vortrag gibt einen Überblick möglicher Politiken der kommenden US-Administration und ihren Effekt auf Wirtschaftswachstum, Inflation und Arbeitsmarkt.

Nach dem Vortrag besteht im Chat die Möglichkeit, dem Referenten Fragen zu stellen.

Anmeldung

Die Veranstaltung wird virtuell durchgeführt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür den Link Forum Bundesbank. Die Zugangsdaten für das Webex-Webinar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung mit Ihrer Anmeldebestätigung.

Die Teilnahme ist unentgeltlich.