Der neue T2-Service hat seinen Betrieb aufgenommen
31.03.2023
Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme und der gelungenen Abwicklung des ersten Geschäftstages des neuen T2-Services am 20. März 2023 ist das im Dezember 2017 gestartete Projekt zur Konsolidierung von TARGET2 und TARGET2-Securities abgeschlossen worden. Damit wurde die bislang genutzte Marktinfrastruktur TARGET2 von T2 abgelöst – einem modernen, sicheren und funktional erweiterten System auf Basis des globalen ISO 20022-Nachrichtenstandards. Gleichzeitig können durch die einheitliche Nutzung von gemeinsamen Komponenten für alle TARGET-Services Synergien gehoben werden.
Der Übergang von TARGET2 zu T2 erfolgte in einer Big-Bang-Migration – das heißt, es migrierten alle Banken mit ihren Systemen in allen Märkten zur gleichen Zeit. Insgesamt waren das rund 2.300 Institute in ganz Europa. Allein aus dem deutschen Markt betraf die Migration etwa 1.200 Häuser. Eine echte Herkules-Aufgabe also und das Ergebnis jahrelanger Vorbereitungsarbeit. Bis zuletzt wurde getestet und der letzte Feinschliff auf allen Seiten vorgenommen. Im Rahmen des letzten Community Readiness Monitorings Ende Januar 2023 zeigten sich Europas Nutzergemeinschaften gut vorbereitet auf das große Wochenende. Auch im deutschen Markt dominierte die Zuversicht.
Zeitgleich mit der Betriebsaufnahme des T2-Services startete Swift mit der Migration auf den ISO 20022-Nachrichtenstandard im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr des Korrespondenzbankgeschäfts. Eine weitere Herausforderung, die bis zum 20. März 2023 zu bewältigen war.
Am Freitag, dem 17. März 2023, nach Geschäftstagesabschluss, war es so weit: Die bislang genutzte Plattform TARGET2 wurde nach gut 15 Jahren abgeschaltet. Der Nachfolger T2 wurde aktiviert und an die „Schwester“-Systeme T2S (das nach der Konsolidierung auf der gleichen technischen Plattform wie T2 läuft) und TIPS angebunden. Nach der erfolgreichen Übertragung der Salden und Kreditlinien aus der „alten“ in die „neue“ Welt und deren Kontrolle durch die nationalen Zentralbanken bekamen die Teilnehmer am Samstag, dem 18. März, den Startschuss, nun erstmals auf die Produktionsumgebung von T2 zugreifen zu können. Die Migrationsaktivitäten konnten alle planmäßig und erfolgreich durchgeführt werden, so dass der neue T2-Service am Sonntagmittag den normalen Betrieb aufnehmen konnte.
Der Übergang in die neue T2-Welt bildete den Höhepunkt der mehr als fünfjährigen Projektlaufzeit. In den vergangenen Jahren haben wir an dieser Stelle regelmäßig über die Arbeit mit den Marktteilnehmern, die turnusmäßige Erhebung des Vorbereitungsstands der Teilnehmer und weitere Themen im Zusammenhang mit diesem großen Infrastrukturprojekt informiert. Mit Blick auf den erfolgreichen Abschluss dieses Projekts freuen wir uns nun über die gemeinsam erreichten Erfolge und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten.