EZB-Pressemitteilungen
Suche nach Pressemitteilungen der Europäischen Zentralbank
-
Erklärung zu einem Vorfall auf der EZB-Pressekonferenz
69 KB, PDF
Die Pressekonferenz der Europäischen Zentralbank wurde heute kurzzeitig durch eine Aktivistin gestört, die auf das Podium sprang und Konfetti warf. Mitarbeiter der EZB untersuchen den Vorfall..
-
Pressekonferenz am 15. April 2015 - Einleitende Bemerkungen
29 KB, PDF
Auf der Grundlage unserer regelmäßigen wirtschaftlichen und monetären Analyse und im Einklang mit unserer Forward Guidance haben wir beschlossen, die Leitzinsen der EZB unverändert zu belassen.
-
Geldpolitische Beschlüsse vom 15. April 2015
16 KB, PDF
Auf der heutigen Sitzung hat der EZB-Rat beschlossen, den Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte sowie die Zinssätze für die Spitzenrefinanzierungsfazilität und die Einlagefazilität unverändert bei 0,05 %, 0,30 % bzw. -0,20 % zu belassen.
-
Ergebnisse der Umfrage zum Kreditgeschäft im Euro-Währungsgebiet vom April 2015
56 KB, PDF
Richtlinien für Unternehmenskredite per saldo weiter gelockert; im Vergleich zum Vorjahr erkennbare Verbesserungen beim Niveau der Kreditrichtlinien, im historischen Vergleich ist das Niveau aber noch immer straff. Weitere Verbesserung der Nettonachfrage nach Unternehmenskrediten. Per saldo leichte Verschärfung der Richtlinien für Wohnungsbaukredite an private Haushalte. Zusätzliche Liquidität aus dem erweiterten Programm zum Ankauf von Vermögenswerten floss in die Kreditvergabe. Aktuelle Umfrage basiert auf erweitertem Fragebogen mit neuen und überarbeiteten Fragen.
-
Statistik über Wertpapieremissionen im Euro-Währungsgebiet: Februar 2015
344 KB, PDF
Die Jahresänderungsrate des Umlaufs an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet begebenen Schuldverschreibungen sank von -0,6 % im Januar 2015 auf -0,9% im Februar. Die jährliche Zuwachsrate des Umlaufs an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet emittierten börsennotierten Aktien belief sich im Februar 2015 auf 1,4 % nach 1,5 % im Januar.
-
Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 10. April 2015
118 KB, PDF
Gemäß der Berichtspflichten der ESZB-Satzung wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) wöchentlich ein konsolidierter Ausweis des Eurosystems veröffentlicht. Dieser soll den Nutzern als Informationsquelle im Zusammenhang mit den geldpolitischen Operationen, den Devisengeschäften und der Investitionstätigkeit dienen. Zudem sind darin Angaben über die Liquiditätsströme enthalten.
-
Ergebnisse der EZB-Umfrage vom März 2015 zu den Kreditbedingungen an den Märkten für auf Euro lautende wertpapierbesicherte Finanzierungen und OTC-Derivate
54 KB, PDF
Über das gesamte Spektrum an Transaktionsarten hinweg wurden Geschäftspartnern vor allem von Banken außerhalb des Euro-Währungsgebiets etwas weniger günstige Kreditbedingungen angeboten. Die preislichen Konditionen für Finanzierungen, die mit auf Euro lautenden Wertpapieren besichert sind, verbesserten sich; dies gilt insbesondere in den Fällen, in denen Staatsanleihen als Sicherheit hinterlegt wurden.
-
Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 3. April 2015
269 KB, PDF
Gemäß der Berichtspflichten der ESZB-Satzung wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) wöchentlich ein konsolidierter Ausweis des Eurosystems veröffentlicht. Dieser soll den Nutzern als Informationsquelle im Zusammenhang mit den geldpolitischen Operationen, den Devisengeschäften und der Investitionstätigkeit dienen. Zudem sind darin Angaben über die Liquiditätsströme enthalten.
-
Vierteljährliche Zahlungsbilanz und Auslandsvermögensstatus für das Euro-Währungsgebiet: Viertes Quartal 2014
165 KB, PDF
Die Leistungsbilanz des Euro-Währungsgebiets wies im Jahr 2014 einen Überschuss in Höhe von 212,7 Mrd € (2,1 % des BIP im Euroraum) auf. Für den Auslandsvermögensstatus des Eurogebiets standen Ende 2014 Nettoverbindlichkeiten in Höhe von 1,3 Billionen € (rund 13 % des BIP) zu Buche.
-
Dritte internationale Konferenz zum Schutz des Euro gegen Geldfälschung
114 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank, Europol und die Europäische Kommission veranstalteten vom 24. bis 27. März 2015 gemeinsam die dritte internationale Konferenz zum Schutz des Euro gegen Geldfälschung. Dabei handelte es sich um die erste Veranstaltung dieser Art, die am neuen Standort der EZB stattfand.