Reden
Hier können Sie nach Reden amtierender und ehemaliger Vorstandsmitglieder der Bundesbank der letzten zehn Jahre suchen. Die Reden der ehemaligen Präsidenten und Vizepräsidenten finden Sie ab 2005.
-
Of credit and capital - what is needed for an efficient and resilient financial system? IIF Europe Summit
Bundesbank President Jens Weidmann has criticised the continued provision of emergency liquidity assistance to Greek banks, which, he remarked, plainly raised serious monetary financing concerns. Respecting the euro area's core principles was indispensable for its success, however.
-
Kredite und Eigenkapital - was braucht ein effizientes und widerstandsfähiges Finanzsystem? IIF Europe Summit
Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat die fortgesetzte Vergabe von Notfall-Liquiditätshilfen an griechische Banken kritisiert. Hier bestünden offenkundige Bedenken im Hinblick auf das Verbot der monetären Staatsfinanzierung, sagte er bei einer Veranstaltung in Frankfurt. Für den Erfolg des Euroraums sei aber der Respekt vor seinen Grundprinzipien unverzichtbar, so Weidmann.
-
Zwischen Wettbewerb und Regulierung - die Bank der Zukunft Vortrag beim International Bankers Forum
Aus der Sicht von Bundesbankvorstand Andreas Dombret müssen die deutschen Banken ihre Geschäftsmodelle überprüfen und ihre Ertragskraft stärken, um sich für einen künftig härteren und internationaleren Wettbewerb zu wappnen. Nachholbedarf hätten die Kreditinstitute etwa beim Thema Digitalisierung von Bankgeschäften, sagte Dombret bei einer Veranstaltung in Düsseldorf.
-
Deutschland, Europa und der Euro Vortrag beim Industrieclub Thüringen
Rede von Carl-Ludwig Thiele, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank
-
Zahlungsverkehr – Herausforderungen aus Sicht der Bundesbank Rede auf dem "Zahlungsverkehrssymposium 2015 der Deutschen Bundesbank"
Beim diesjährigen Zahlungsverkehrssymposium der Bundesbank wurden unter anderem über neue Trends im Zahlungsverkehr und über TARGET2-Securities, die Eurosystem-Plattform für die harmonisierte und zentrale Wertpapierabwicklung in Zentralbankgeld, diskutiert.
-
Eröffnung des Zahlungsverkehrssymposiums der Deutschen Bundesbank unter dem Titel "Zahlungsverkehr in Deutschland im Jahr 2015"
Beim diesjährigen Zahlungsverkehrssymposium der Bundesbank wurden unter anderem über neue Trends im Zahlungsverkehr und über TARGET2-Securities, die Eurosystem-Plattform für die harmonisierte und zentrale Wertpapierabwicklung in Zentralbankgeld, diskutiert.
-
-
Der Barzahlungsverkehr aus der Perspektive der Bundesbank Welcome address ESTA Conference 2015: "An Evolving Cash Market"
Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele hat sich gegen Vorgaben ausgesprochen, wie viel Bargeld Bürger halten dürfen. Ihm zufolge besteht zwar die Möglichkeit, dass Banken die Negativzinsen auf ihre Kunden abwälzen und letztere dann verstärkt in Scheinen und Münzen umschichten. Dies sei derzeit aber nicht zu beobachten.
"Restriktionen der Bargeldhaltung lehnt die Bundesbank ab"
, sagte Thiele bei einer Veranstaltung in Berlin. -
Sechs Monate europäische Bankenaufsicht - Was bedeutet das für die "weniger signifikanten Banken"? Vortrag beim Verbandstag der Sparda-Banken
Seit dem 4. November 2014 werden die bedeutendsten europäischen Banken von der Europäischen Zentralbank direkt beaufsichtigt. Für die kleineren deutschen Banken bleiben weiterhin die Bundesbank und die BaFin Ansprechpartner. Allerdings erinnerte Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret bei einer Rede daran, dass sich nicht nur die großen Banken, sondern auch die kleineren Institute den Herausforderungen des Marktes und den Leitlinien der europäischen Bankenaufsicht stellen müssen.
-
Die europäische Kapitalmarktunion - Von der Idee zur Wirklichkeit Rede bei der Alternative Investor Conference des Bundesverbandes Alternativer Investments