Reden
Hier können Sie nach Reden amtierender und ehemaliger Vorstandsmitglieder der Bundesbank der letzten zehn Jahre suchen. Die Reden der ehemaligen Präsidenten und Vizepräsidenten finden Sie ab 2005.
-
Stabilitätspolitik im Spannungsfeld von Preisgefahren, Wachstumsrisiken und Marktturbulenzen
132 KB, PDF
Professor Dr. Hermann Remsperger, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, Vortrag bei der 46. Kreditwirtschaftlichen Vortragsreihe des Bankendialogs Karlsruhe
-
Finanzstabilitätsbericht 2009 der Deutschen Bundesbank
382 KB, PDF
Prof. Hans-Helmut Kotz, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bundesbank, anlässlich der Veröffentlichung des Finanzstabilitätsberichts
-
Zahlungsverkehr 2012 in Deutschland - eine Vision
132 KB, PDF
Dr. Hans Georg Fabritius, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, Rede auf dem Zahlungsverkehrs-Symposium 2009
-
Europäische Integration im Zahlungsverkehr und in der Wertpapierabwicklung
125 KB, PDF
Dr. Hans Georg Fabritius, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bundesbank, Empfang anlässlich der 12. Euro Finance Week
-
Die zukünftige Bargeldversorgung in Deutschland
96 KB, PDF
Dr. Hans Georg Fabritius, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bundesbank, Festveranstaltung aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e.V. (BDGW)
-
Begrüßungs- und Eröffnungsrede OMFIF Global Public Investor Symposium "Green bond issuance and other forms of low-carbon finance"
-
Can Technology and Innovation Help? New Data Generating Possibilities Speech prepared for the European Central Bank Conference on Statistics
-
Gibt es ein Patentrezept für eine stabilere Währungsunion? Grundsatzrede anlässlich der 45. Volkswirtschaftlichen Tagung der Oesterreichischen Nationalbank und der Wirtschaftskammer Österreich "Economic and Monetary Union – Deepening and Convergence"
Angesichts der hohen nationalen Verschuldung im Euroraum hat Bundesbankpräsident Jens Weidmann vor EU-Reformen gewarnt, die neue Möglichkeiten der Verschuldung schaffen könnten. Um stattdessen die Wettbewerbsfähigkeit und Konvergenz der Länder im Euroraum zu fördern, könne ein Budget für den Euroraum eine willkommene Weiterentwicklung der bestehenden EU-Fonds sein. Dies müsse nicht zu einer Ausweitung der Fiskaltransfers führen.
-
Die Zukunft des Euroraums aus Perspektive der Notenbanken Beitrag von Claudia Buch, Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank, und Sylvie Goulard, Vizegouverneurin der Banque de France, anlässlich der Paneldiskussion zum Thema „The Future of the Euro Zone”
48 KB, PDF
-
Geldpolitik in einem sich wandelnden Umfeld Rede anlässlich der gemeinsamen Konferenz der Banque de France und der Deutschen Bundesbank „Monetary Policy Challenges“
Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat die Definition des Preisstabilitätsziels als mittelfristige Teuerungsrate von unter, aber nahe 2 Prozent im Euroraum verteidigt. Er ging auf die Debatte um ein höheres Inflationsziel ein und warnte vor den Folgen, die ein solches für die gesamtwirtschaftliche Stabilität haben könnte.