Wo stehen wir im Zinszyklus? Forum Bundesbank – Hauptverwaltung in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Unter dem Motto "Forum Bundesbank" richtet die Hauptverwaltung in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt regelmäßig öffentliche, für jedermann zugängliche Vortragsveranstaltungen aus. Vertreter der Deutschen Bundesbank und externe Fachleute referieren im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe zu zentralen und aktuellen Themen rund um das Geld.

Referent: Andreas Retzlaff, Präsident der Hauptverwaltung in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Deutsche Bundesbank.

Andreas Retzlaff, Präsident der Hauptverwaltung in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ©Daniel Pilar

Die europäische Geldpolitik war in den letzten Jahren sehr unterschiedlichen Anforderungen ausgesetzt und hat entsprechend reagiert. Nach einer anfänglich ‘normalen‘ zyklischen Ausrichtung war sie im Gefolge der Großen Finanzkrise lange Zeit ultralocker. Das Wiederaufleben der zuvor niedrigen Inflation ab 2021 veranlasste das Eurosystem dann zu einem deutlichen Kurswechsel hin zu einer wieder strafferen Geldpolitik. Mit dem Abflauen des Inflationsschubs wurde der Straffungszyklus jedoch wieder beendet; seit Juni 2024 befindet sich das Eurosystem erneut in einem Lockerungsprozess. Angesichts der zuletzt stockenden Disinflation ist der weitere Zinspfad aber nicht vorprogrammiert, der EZB-Rat behält sich datenabhängige Entscheidungen vor. Wirtschaftsschwäche, geopolitische Unsicherheiten und andere Faktoren bilden ein herausforderndes Umfeld. Der Vortrag diskutiert die aktuelle Situation.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Bitte melden Sie sich per E-Mail oder telefonisch an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Wir benachrichtigen Sie gern über weitere Veranstaltungstermine. Bei Interesse senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail.