China als globaler Gläubiger Forum Bundesbank – Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Institut für Weltwirtschaft

Unter dem Motto „Forum Bundesbank“ richtet die Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein regelmäßig öffentliche, für jedermann zugängliche Vortragsveranstaltungen aus. Vertreter der Deutschen Bundesbank und externe Fachleute referieren im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe zu zentralen und aktuellen Themen rund um das Geld.

Vortrag von Prof. Dr. Sebastian Horn, Direktor Finanzmärkte, Internationale Finanzen, Wirtschafts- & Finanzkrisen Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW Kiel).

Innerhalb von nur zwei Jahrzehnten hat sich China zum wichtigsten öffentlichen Gläubiger des Globalen Südens entwickelt. Im Rahmen der Belt and Roda Initiative wurden Kredite in Höhe von mehreren hundert Milliarden US-Dollar an Staaten in Afrika, Asien und Lateinamerika vergeben. Viele der Empfängerländer sind heute stark verschuldet und befinden sich in Restrukturierungsverhandlungen mit chinesischen Banken. Der Vortrag beleuchtet die Kreditvergabe-praktiken chinesischer Staatsbanken und erklärt, wie diese die Staatsschuldenmärkte in Entwicklungslän-dern sowie die globale Finanzarchitektur verändern.

Anschließend besteht die Gelegenheit zur Diskussion.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie werden im Falle einer eventuellen Überbuchung unterrichtet. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, nutzen Sie bitte den Link unter „Kontakt“, um sich anzumelden.