Unsere Beschäftigten stellen sicher, dass unsere gemeinsame Währung und das europäische Finanzsystem stabil bleiben. Wie ihnen das gelingt? Bei uns haben sie die Zeit, den Freiraum und die Tools, komplexe Finanz- und Wirtschaftsthemen in ihrer Tiefe zu durchdringen und nachhaltige Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Sie arbeiten agil, digital und über Grenzen hinweg. In Teams, die keine Vorurteile kennen, sondern gemeinsame Ziele. Werde auch Du Teil von etwas Besonderem und schaffe ein solides Fundament für Deine Karriere!
Praktikum im Kompetenzzentrum Kultur und Veränderung
Im „Kompetenzzentrum Kultur und Veränderung“ im Zentralbereich Personal sind wir die Beratungsstelle für interne Veränderungsprozesse in der Bundesbank. Unser Ziel ist es, die Bundesbank kontinuierlich weiterzuentwickeln, damit sie ihren gesellschaftlichen Auftrag zeitgemäß und effizient erfüllen kann. Dabei passen wir die Bundesbank an die sich wandelnden Anforderungen und neuen Herausforderungen an. Im Kompetenzzentrum „Kultur und Veränderung“ begleiten wir unsere Mitarbeiter/innen evidenzbasiert durch diese Veränderungsprozesse sowie unsere Kulturtransformation.
Arbeit von besonderem Wert: Dein Einsatz bei uns
- Du treibst gemeinsam mit dem Team die bankinternen Change- und Transformationsprozesse voran, wobei die Übernahme von Teilprojekten möglich ist.
- Du unterstützt bei der Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Change Management- und Kommunikationsmaßnahmen.
- Du wirkst bei konkreten Maßnahmen wie der Planung und bundesweiten Durchführung von internen Workshops mit anderen Fachbereichen der Bundesbank mit.
- Du erstellst zielgruppengerechte Präsentationen und arbeitest an Konzeptpapieren zum Change Management und Kulturveränderungen mit.
- Du unterstützt bei der Erstellung, Durchführung und Auswertung von Pulsbefragungen.
- Du analysierst die Ergebnisse Pulsbefragungen und leitest Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Beschäftigtenzufriedenheit ab.
- Du erhältst Einblicke in weitere Bereiche innerhalb des Zentralbereichs Personal.
Besondere Werte: Deine Qualifikationen
- Studium im Bachelor (mind. 4. Fachsemester) / Master im Bereich Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Soziologie, BWL, Kommunikationswissenschaften, Pädagogik, Statistik oder einem anderen Studiengang (idealerweise mit Schnittmengen im Bereich Change Management)
- Starke Identifikation mit dem Thema Change Management
- Erste praktische Erfahrung in Form eines Praktikums oder einer Werkstudententätigkeit
- Spaß an der Entwicklung von Ideen bzw. daran, Impulsgeber/in zu sein
- Kommunikationsstärke und Kreativität
- Hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationsgeschick
- Gute analytische Fähigkeiten und Spaß an der Auswertung von Befragungen
- Sicherer Umgang mit PowerPoint, Excel, Word
- Sehr gute Deutschkenntnisse
Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile
Vergütung & Perspektiven
Vergütung in Anlehnung an den TVöD Vergütung abhängig von Ihrer Qualifikation, abwechslungsreiche Aufgaben, zielgerichtete Einarbeitung, nationale und internationale Austauschmöglichkeiten
New Work
Homeoffice-Möglichkeiten innerhalb von Deutschland, gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Notebook), ergonomische Arbeitsplätze, Feedback-Kultur, kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche, flexible und planbare Arbeitszeiten, Gleitzeit mit Zeitausgleich für Mehrarbeit
Zusatzleistungen
Gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), zentrale Lage, Betriebsrestaurant
Willst Du unser Team bereichern?
Dann sind wir schon sehr gespannt auf Deine Bewerbung. Falls Du im Voraus noch Fragen hast, wende Dich einfach an die zuständige Ansprechperson.
Deine Fragen zur Bewerbung
Deine Fragen zum Aufgabengebiet
Johanna von der Heydt, 069 9566‑12813
johanna.von.der.heydt@bundesbank.de
Bitte bewirb Dich bis zum 15.03.2025 mit der Stellen-ID 2025_0172_02 über unser Online-Tool.
Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.