ZiZ-Newsletter – Dezember 2021 Zentrum für internationalen Zentralbankdialog (ZiZ)

14.12.2021

Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und auch wir möchten innehalten, zurückschauen und einen Blick auf das neue Jahr werfen.

Wir sind sehr dankbar, für die zahlreichen Veranstaltungen und Begegnungen mit vielen Notenbankkolleginnen und -kollegen aus der ganzen Welt im vergangenen Jahr. Leider mussten wir im Angesicht der Pandemie wiederum in den virtuellen Raum ausweichen. Hier haben wir erfreulicherweise eine neue, durchaus ansprechende Routine erreicht, aber selbst die beste Routine wird den persönlichen Austausch niemals vollständig ersetzen können. Corona rückte aber auch inhaltlich neue Themen in den Fokus. So erlebten viele Zentralbanken einen Schub in der Digitalisierung und beschäftigten sich mit dem Themenkomplex „Finanzstabilität, Ausfallwahrscheinlichkeiten und COVID-19“. Zu beiden Themen fanden neue Expert Panel statt – mehr dazu in diesem Newsletter.

Auch freuen wir uns, Ihnen neue Gesichter in unseren Reihen vorzustellen und die Kurse für das erste Halbjahr 2022 anzukündigen. Ganz fest im Blick haben wir, im zweiten Halbjahr im Gleichklang mit den jeweils aktuellen Entwicklungen im grenzüberschreitenden Reiseverkehr auch wieder zu Präsenzveranstaltungen zurückzukehren.

Wir wünschen Ihnen einen friedlichen Jahresausklang und freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf das neue Jahr 2022.