Sicherheitenmanagement-System
Den geldpolitischen Geschäftspartnern stehen verschiedene Anbindungsmöglichkeiten an das Sicherheitenmanagement-System der Deutschen Bundesbank zur Verfügung. Das über ExtraNet erreichbare Fachverfahren CAP (Collateralmanagement Access Portal) bietet einen U2A-Zugang („user-to-application“) zu verschiedenen Funktionalitäten im Bereich des Sicherheitenmanagements. Neben der Abfrage des Sicherheitenkontos und der Erfassung von Ein- und Auslieferungen von marktfähigen Sicherheiten können über CAP weitere im Zusammenhang mit dem Sicherheitenmanagement stehende Aufträge, wie z. B. die feste Kreditlinie oder eigene Sperren, instruiert werden. Wichtige Mitteilungen rund um Ihr Sicherheitenkonto können Sie papierlos in Ihrem zugehörigen ExtraNet-Postfach empfangen. Darüber hinaus stehen Ihnen per SWIFT und XML zwei A2A-Anbindungen („application-to-application“) zur Verfügung, die eine automatisierte Kommunikation mit dem System der Deutschen Bundesbank ermöglichen.
Weitergehende Informationen zu diesem Thema können Sie der aktuellen „Schnittstellenbeschreibung für den Zugang zum Sicherheitenmanagement-System der Deutschen Bundesbank“ entnehmen.
Schnittstellenbeschreibung
Erstteilnahme am Sicherheitenmanagment-System – Testleitfaden
Wollen Sie sich U2A („user-to-application“) über das ExtraNet erreichbare Fachverfahren CAP (Collateralmanagement Access Portal) anbinden, so beachten Sie bitte folgende Leitfäden.
Wollen Sie automatisiert mit dem System der Deutschen Bundesbank kommunizieren, so stehen Ihnen per SWIFT und XML zwei A2A-Anbindungen („application-to-application“) zur Verfügung.
Zugang CAP / Verwaltung
Sie verfügen bereits über einen CAP Zugang und wollen diesen verwalten? Bitte wenden Sie sich an unsere Ansprechpersonen in der CAP-Kundenbetreuung.