Die Bundesbank präsentiert sich bei der EinheitsEXPO in Potsdam
Vom 5. September bis zum 4. Oktober 2020 präsentiert sich die Bundesbank bei der EinheitsEXPO in Potsdam. Die großflächige Freiluftausstellung erstreckt sich in der Potsdamer Innenstadt und ist für Interessierte kostenlos zugänglich. Neben der Bundesbank sind bei der EinheitsEXPO unter anderem die Bundesländer und Verfassungsorgane als Aussteller vertreten. Unter dem Motto „30 Jahre. 30 Tage“ blicken sie auf 30 Jahre deutsche Einheit zurück.
Geschichte der deutsch-deutschen Währungsunion
Aufgrund der aktuell geltenden Hygienevorschriften haben sich die Veranstalter für ein besonderes Konzept entschieden. Die Exponate aller Aussteller werden in verglasten Kuben präsentiert, die von außen betrachtet werden können. Bei der Bundesbank begeben sich Besucherinnen und Besucher zunächst auf eine Zeitreise ins Jahr 1989. Von dort aus wird die Geschichte der gemeinsamen deutschen Währung auf informative Weise erläutert. Ein Kurzfilm der Bundesbank erinnert an die Geschehnisse von damals. Zur Veranschaulichung der früheren Arbeitsweisen innerhalb der Bundesbank werden auch Objekte im Original ausgestellt. Bei einem Quiz haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, eine von insgesamt 20 beliebten Sammlermünzen zu gewinnen. Der Ausstellungs-Kubus der Bundesbank befindet sich Am Neuen Markt 12, nur fünf Gehminuten vom Landtag Brandenburg entfernt.
Eröffnet wurde die Ausstellung am 5. September mit einem Stadtspaziergang von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke und Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert. Die Ausstellung wird von Thementagen, Aktionen und Auftritten begleitet und endet am 3. Oktober mit dem offiziellen Festakt.