Reguläre Umlaufmünzen
Gemeinsame Münz-Seiten
Jede Euro-Münze hat eine gemeinsame "europäische" und eine "nationale" Seite. Die gemeinsame Seite ist in allen Mitgliedstaaten des Euroraums einheitlich gestaltet.
Die drei Motive sind das Ergebnis eines Designwettbewerbs, der von der Europäischen Kommission organisiert wurde. Der Gewinner, Luc Luycx aus Belgien, wird auf den Münzen mit seinen Initialen "LL" geehrt.
Die europäische Seite wurde 2007 nach der Erweiterung der Europäischen Union auf 27 Länder geändert.
Die alten Euro- und Cent-Münzen zeigen die Europäische Union vor ihrer Erweiterung am 1. Mai 2004, während die Münzen mit den Abbildungen der 15 EU-Mitgliedstaaten weiterhin als gesetzliches Zahlungsmittel in der gesamten Eurozone gültig sind.
Nationale Münz-Seiten
Die acht Euro- und Cent-Münzen unterscheiden sich deutlich in Gestaltung, Größe und Farbe. Es gibt Münzen zu 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Cent sowie zu 1 und 2 Euro. Ein Euro entspricht 100 Cent.
Jedes Euro-Teilnehmerland kann die nationale Seite seiner Euro-Münzen mit eigenen Motiven und Symbolen gestalten. Mit allen abgebildeten Euro-Münzen kann im gesamten Euroraum bezahlt werden. Die unterschiedlichen nationalen Seiten spielen hierbei keine Rolle.
Im Bereich "2-Euro-Umlaufmünzen mit Gedenkcharakter" finden Sie Informationen zu den 2-Euro Umlaufmünzen mit Gedenkcharakter.