Elektronische Bereitstellung von Differenzunterlagen und Entgeltabrechnungen

Mit dem Verfahren CashEDI werden über das ExtraNet der Deutschen Bundesbank elektronische Nachrichten zu Ein- und Auszahlungen zwischen Bargeldgeschäftspartnern und der Deutschen Bundesbank ausgetauscht. Dieses Verfahren wurde nun um die elektronische Bereitstellung von Entgeltabrechnungen und Differenzunterlagen erweitert.

Für die elektronische Bereitstellung gelten folgende Rahmenbedingungen:

  • Voraussetzung für den Zugang zum ExtraNet ist eine GLN (Global Location Number).
  • Die Bereitstellung der Dateien erfolgt im PDF-Format. Für die Verarbeitung der Dokumente ist ein üblicher PDF-Viewer notwendig.
  • Der Download kann direkt aus dem Browser in der Filetransferumgebung des ExtraNet im Fachverfahren CashEDI oder über eine Software erfolgen.
  • Ein Entgelt für die elektronische Bereitstellung wird nicht erhoben.

Voraussetzungen für den Empfang der elektronischen Unterlagen

Sofern Sie die Möglichkeit der elektronischen Bereitstellung in Anspruch nehmen möchten, können Sie dies für vorhandene Kundenstammsätze formlos per E-Mail an das „Kundendatenmanagement und Kundeninformation – Barer Zahlungsverkehr“ der Deutschen Bundesbank aufgeben.

Melden Sie hierzu folgende Daten an kundendaten-bargeld@bundesbank.de:

  • Ihre BMS-Kundennummer(n) und entsprechende GLN(s)
  • Angabe, ob Sie die Dokumente in Ihrem eigenen Postfach erhalten möchten oder im Postfach eines anderen CashEDI-Teilnehmers/Dokumentenempfängers. Im Falle der Bereitstellung an einen anderen CashEDI-Teilnehmer geben Sie bitte dessen BMS-Kundennummer und entsprechende GLN an.
  • Angabe, welche Dokumente (Entgeltabrechnungen und/oder Differenzunterlagen) jeweils elektronisch bereitgestellt werden sollen.

Sofern neue Kundenstammsätze für die elektronische Bereitstellung benötigt werden, beantragen Sie diese bitte mittels Kundendaten-Meldebogen.

Eine Anmeldung zu dem neuen Verfahren ist bereits jetzt möglich, die elektronische Bereitstellung der Dokumente erfolgt erstmals ab dem 10. Juli 2024.

Bitte beachten Sie, dass die elektronische Bereitstellung der Dokumente nur für Kundenstammsätze mit einer GLN möglich ist.

Sofern Sie die GLN erstmalig an uns melden, geben Sie die GLN bitte auch Ihrem Wertdienstleister für die Erfassung in Einzahlungsavisen bekannt.

Vor Verfahrensaufnahme erhalten Sie eine E-Mail mit folgenden Informationen:

  • Anleitung für die Registrierung neuer ExtraNet-User bzw. für die Folgeregistrierung bestehender ExtraNet-User
  • Anleitung für den Abruf der Dokumente

Elektronische Bereitstellung von Differenzunterlagen

Elektronisch bereitgestellt werden die aus dem Bargeld-Management-System (BMS) der Deutschen Bundesbank erstellten Unterlagen (Differenzenbeleg und Information über Gutschrift/Belastung Ihres Kontos). Dies ist nur möglich für Differenzen aus elektronisch avisierten Einzahlungen. Dabei ist unerheblich, ob diese über Filetransfer oder WebEDI avisiert wurden.

Ausgenommen von der elektronischen Bereitstellung sind Empfangsbescheinigungen zu Falschgeld- und Erstattungsanträgen. Weitere Kundenunterlagen wie Safebags, Behälterkarten etc. werden ab Juli 2024 nur noch auf explizite Anforderung zu einem konkreten Vorgang übersandt. Leserlich auf den Verpackungsmedien angebrachte Notizen werden bei Bedarf von uns bei der Differenzerfassung übernommen und sind auf dem Differenzenbeleg zu finden. 

Ihre Ansprechpersonen

Bei Fragen im Zusammenhang mit Ihren Kundenstammdaten steht Ihnen unser „Kundendatenmanagement und Kundeninformation – Barer Zahlungsverkehr“ gerne zur Verfügung.

Bei Fragen im Zusammenhang mit der Registrierung von ExtraNet-Usern und der technischen Abwicklung wenden Sie sich gerne an die unter „CashEDI“ angegebenen Kontaktdaten.