Bargeldstrategie des Eurosystems und Rolle des Bargelds

Bargeldstrategie

Dank Bargeld können wir frei entscheiden, wie wir bezahlen wollen. Bargeld ist auch sehr wichtig für die finanzielle Teilhabe aller Menschen in unserer Gesellschaft. Ziel unserer Bargeldstrategie ist es, dass Euro-Banknoten und -Münzen auch in Zukunft als Zahlungsmittel und Wertaufbewahrungsmittel breit verfügbar und allgemein akzeptiert sind.

Euro-Banknoten und -Münzen sind gesetzliches Zahlungsmittel im Euroraum. Bargeld ist die einzige Form von Zentralbankgeld, die wir alle direkt verwenden können. Die EZB und die nationalen Zentralbanken der Euro-Länder bilden zusammen das Eurosystem. Gemeinsam mit dem Bankensektor hat das Eurosystem die grundlegende Aufgabe, eine reibungslose Bargeldversorgung sicherzustellen. Darüber hinaus sorgt es dafür, dass Privatpersonen und Unternehmen problemlos mit Bargeld bezahlen können.

Banknoten sind Teil unserer Wirtschaft, unserer Identität und unserer Kultur. Der EZB kommt die gewaltige Aufgabe zu, das Vertrauen in die Euro-Banknoten zu erhalten.

Christine Lagarde, Präsidentin der EZB

Wir sorgen dafür, dass Euro-Bargeld verfügbar ist

Wir sorgen dafür, dass Euro-Banknoten und -Münzen der Öffentlichkeit jederzeit zur Verfügung stehen. Die nationalen Zentralbanken bieten in ihren jeweiligen Ländern kostenlose Bargelddienstleistungen an. Gleichzeitig arbeiten sie daran, den Bargeldkreislauf so kosteneffizient wie möglich zu gestalten. Da zwischen 30 % und 50 % der Euro-Banknoten außerhalb des Euroraums im Umlauf sind, haben wir auch die Bedürfnisse der internationalen Märkte im Blick. Sollte ein digitaler Euro eingeführt werden, würde er parallel zum Bargeld verwendet werden.

Wir sorgen dafür, dass jeder Zugang zu Bargelddienstleistungen hat

Wir wollen, dass Privatpersonen und Unternehmen Zugang zu ihrem Geld haben. Dabei spielt es keine Rolle, wie sie am liebsten bezahlen und welche Zahlungsbedürfnisse sie haben. Voraussetzung dafür ist, dass die Banken entsprechende Bargelddienstleistungen anbieten. So sollte das Abheben von Bargeld kostenlos oder gegen eine angemessene Gebühr möglich sein. Darüber hinaus unterstützen wir Einzelhändler, die zusätzliche Bargelddienstleistungen anbieten. So können Kundinnen und Kunden beim Einkaufen Bargeld beziehen und an der Kasse Bargeld abheben oder einzahlen. Wir helfen dem Bankensektor, den plötzlichen Anstieg der Nachfrage nach Euro-Banknoten zu bewältigen. Und wir sorgen dafür, dass Bargeld als alternatives Zahlungsmittel zur Verfügung steht, wenn elektronische Zahlungen vorübergehend nicht möglich sind.

Wir stellen sicher, dass Bargeld überall angenommen wird

Die meisten Menschen im Euroraum zahlen kleinere Beträge nach wie vor am liebsten bar. Für das Zahlungssystem ist es wichtig, dass Bargeld überall als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptiert wird. So kann jeder frei wählen, wie er bezahlen möchte, und Menschen ohne Zugang zu elektronischen Zahlungsmitteln werden nicht benachteiligt. Einzelhändler und andere Geschäfte dürfen Bargeldzahlungen nicht ablehnen - es sei denn, beide Parteien haben im Voraus eine andere Zahlungsweise vereinbart. Auch Behörden und öffentliche Dienstleister müssen grundsätzlich Bargeld akzeptieren, es sei denn, das Gesetz sieht etwas anderes vor.

Wir entwickeln innovative und sichere Euro-Banknoten

Die Euro-Banknoten sind durch modernste und hochwirksame Technologien geschützt. Dadurch sind sie extrem fälschungssicher und ihre Echtheit kann leicht überprüft werden. Wir sorgen dafür, dass die im Umlauf befindlichen Euro-Banknoten echt und von hoher Qualität sind. Banken und Personen, die mit Bargeld arbeiten, müssen bei der Kontrolle und Echtheitsprüfung von Banknoten strenge Standards einhalten. Das PERICLES-Programm der Europäischen Kommission fördert die Entwicklung von Sicherheitsmerkmalen, mit denen die Euro-Münzen künftig ausgestattet werden könnten. Außerdem achten wir bei der Gestaltung der Euro-Banknoten darauf, dass sich die Menschen in Europa mit ihrer Währung identifizieren können.

Wir sorgen für sichere und nachhaltige Banknoten

Um die sichere Verwendung der Euro-Banknoten zu gewährleisten, untersuchen wir die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen der Banknotenherstellung und des Banknotenumlaufs. Darüber hinaus führen wir wissenschaftliche Studien und Tests durch. Um den ökologischen Fußabdruck unserer Banknoten zu verringern, sind wir ständig auf der Suche nach neuen, umweltfreundlichen Produkten und Verfahren. So stellen wir sicher, dass die Euro-Banknoten und die Prozesse zu ihrer Herstellung so nachhaltig, grün und umweltfreundlich wie möglich sind.

Rolle des Bargelds

Für eine funktionierende Wirtschaft ist eine gewisse Menge an Bargeld erforderlich. Bargeld ist das am häufigsten verwendete Zahlungsmittel im Euroraum. Der weitaus größte Teil unserer täglichen Zahlungen wird mit Banknoten und Münzen abgewickelt. Bargeld ist auch wichtig, um zu verhindern, dass sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen wie ältere Menschen oder Geringverdiener ausgeschlossen werden.

Darüber hinaus hat Bargeld weitere wichtige Funktionen und Vorteile:

  • Es bietet Ihnen Freiheit und Unabhängigkeit. Banknoten und Münzen sind die einzige Form von Geld, die Menschen ohne die Beteiligung eines Dritten aufbewahren können. Sie brauchen dafür keine besondere Ausstattung, kein Internet und keinen Strom. Bargeld können Sie auch bei einem Stromausfall verwenden oder wenn Sie Ihre Bankkarte verlegt oder verloren haben.
  • Es ist gesetzliches Zahlungsmittel. Zahlungsempfänger wie Geschäfte oder Restaurants dürfen die Annahme von Bargeld nicht verweigern, es sei denn, sie haben zuvor mit dem Kunden eine andere Zahlungsweise vereinbart. Weitere Informationen finden Sie in der Empfehlung der Europäischen Kommission vom 22. März 2010 (2010/191/EU).
  • Es schützt Ihre Privatsphäre. Bei Bargeldgeschäften wird das Grundrecht auf Schutz der Privatsphäre sowie auf Schutz der Daten und der Identität in finanziellen Angelegenheiten gewahrt.
  • Es kann von jedem benutzt werden. Bargeld bietet Menschen, die keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu elektronischen Zahlungsmitteln haben, die Möglichkeit zu bezahlen und zu sparen. So können auch sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen wie ältere Menschen oder einkommensschwache Gruppen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
  • Es hilft Ihnen, den Überblick über Ihre Ausgaben zu behalten. Mit Bargeld haben Sie Ihre Ausgaben besser im Griff. Sie können damit nicht mehr Geld ausgeben als Sie haben.
  • Es ist schnell. Mit Banknoten und Münzen ist eine Zahlung sofort erledigt.
  • Es ist sicher. Bargeld hat sich als sicheres Zahlungsmittel in Bezug auf Cyberkriminalität, Betrug und Fälschung bewährt. Da es sich bei Bargeld um Zentralbankgeld handelt, besteht weder für den Zahler noch für den Zahlungsempfänger ein finanzielles Risiko.
  • Es ist ein Wertaufbewahrungsmittel. Bargeld ist mehr als ein Zahlungsmittel. Die Menschen können mit Bargeld sparen, ohne ein Ausfallrisiko einzugehen. Bargeld eignet sich auch für kleine Geschenke oder Zahlungen im privaten Bereich. So können Eltern ihren Kindern kleine Beträge für kleine Einkäufe mitgeben. Oder man gibt Freunden oder Bekannten Bargeld, damit sie etwas für einen kaufen. Bargeld hilft auch, Kindern den Umgang mit Geld beizubringen.