Abgesagt: Digitales Aufsichtsbriefing im Fokus – Das EU-Bankenpaket und seine nationale Umsetzung Bankaufsichtliche Themen

Die Finanzaufsicht BaFin und die Deutsche Bundesbank hatten geplant, am 18. Dezember 2024 in einem gemeinsamen Aufsichtsbriefing über den aktuellen Stand des EU-Bankenpakets zu informieren. Diese Veranstaltung wird abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Der Hintergrund: Für das Gesetz zur Umsetzung des Bankenpakets (CRD VI/CRR III) liegt noch kein Referentenentwurf vor. Damit fehlt es an einer belastbaren Grundlage für die geplante Information der Vertreterinnen und Vertreter der beaufsichtigten Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute über die vorgesehenen Neuerungen insbesondere bei den nationalen Vorschriften.

BaFin und Deutsche Bundesbank planen, die Veranstaltung nachzuholen, sobald der Gesetzesentwurf vorliegt. Über einen neuen Termin informiert die Deutsche Bundesbank auf ihrer Website und per Newsletter. Auf bereits eingereichte Fragen geht die Aufsicht bei dem neuen Termin ein.

Wir entschuldigen uns für die erneute Verschiebung und hoffen darauf, Ihnen bald einen neuen Termin mitteilen zu können.