Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: Ein integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken mit bedeutender Funktion in der Finanzstabilität, Bankenaufsicht, Geldpolitik und im Zahlungsverkehr in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit auch die IT-technischen Voraussetzungen für einen stabilen Euro und weitere Zentralbankaufgaben schaffen. Begleiten Sie uns auf dem Weg zu einer digitalen Zentralbank!

Mehrere Senior Entwickler*innen für FIORI und ABAP im Bereich HCM

Der Zentralbereich Informationstechnologie mit rund 1.000 Beschäftigten unterstützt die gesamte Bundesbank bei ihren vielfältigen Aufgaben, z. B. in Form der Betreuung zahlreicher Anwendungen, die allen Geschäftsbereichen der Bundesbank zur Verfügung gestellt werden.

Arbeit von besonderem Wert: Ihr Einsatz bei uns

  • Als Mitglied unseres Teams betreuen und koordinieren Sie die Umsetzung von Fachanforderungen durch FIORI- oder ABAP-Programmierung.
  • Sie beraten die internen Fachbereiche und stimmen neue Anforderungen mit ihnen ab, erstellen technische Konzepte und setzen diese um.
  • Sie arbeiten eng mit internen IT-Stellen und externen Partner-Firmen zusammen.
  • Im Last-Level-Support analysieren Sie Störungen und Fehlermeldungen, die Sie beheben oder an weitere Support-Stellen delegieren.
  • Sie bringen Ihr Wissen mit ein und arbeiten von Beginn an als vollwertiges Teammitglied im Tagesgeschäft und in spannenden, interdisziplinären Projekten.

Besondere Werte: Ihre Qualifikationen

  • Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss der (Wirtschafts-)Informatik bzw. gleichwertiger Bildungsabschluss oder vergleichbare Kenntnisse aus einer langjährigen Berufserfahrung möglichst kombiniert mit einer abgeschlossenen IT-Ausbildung 
  • Sehr gute Kenntnisse und Berufserfahrung in der Konzeption und dem Design von FIORI-Apps 
  • Gute Kenntnisse und Berufserfahrung bei der Implementierung von Standard-FIORI-Apps im HCM-Umfeld
    Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Programmierung von Fiori-/SAPUI5-Anwendungen unter Nutzung der Entwicklungsumgebung Business Application Studio und von Fiori Elements-Templates 
  • Kenntnisse in der SAP-Programmiersprache ABAP und der Entwicklungsumgebung ABAP Workbench
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit und Engagement sowie Service- und Kundenorientierung
  • Sehr gute deutsche und gute englische kommunikative Fähigkeiten 

Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile

Vergütung & Perspektiven

Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 12, (abhängig von Ihrer Erfahrung ca. 56.700 € bis 89.000 €), Prämien für besondere Leistungen, zukunftsorientierter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, umfangreiches Weiterbildungsangebot

New Work

Umfangreiche Homeoffice-Möglichkeiten innerhalb von Deutschland (grundsätzlich bis zu 60 % der Arbeitszeit), Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche, 30 Tage Urlaub, flexible und planbare Arbeitszeiten, Gleitzeit mit Zeitausgleich für Mehrarbeit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Work-Life-Balance

Zusatzleistungen

Kostenloses Deutschlandticket als Jobticket, betriebliches Gesundheitsmanagement, Gesundheits- und Sportkurse

Wollen Sie unser Team bereichern?

Dann sind wir schon sehr gespannt auf Ihre Bewerbung. Falls Sie im Voraus noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an die zuständige Ansprechperson.

Ihre Fragen zur Bewerbung

Marco Rondinella, 069 9566‑34012
jobs@bundesbank.de

Ihre Fragen zum Aufgabengebiet

Christina Frenzel, 069 9566‑36328

Volker Schwalb, 069 9566‑38734 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 05.01.2025 mit der Stellen-ID 2024_1195_02 über unser Online-Tool.

Jetzt bewerben Bewerbungsschluss: 05.01.2025

Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.