Nationale Erzeuger- und Verbraucherpreise

Hintergrund

Preisstatistische Erhebungen sind eine wichtige Grundlage der laufenden Beoba­ch­tung und An­al­y­se der Geldwertst­abilität. 

Verbraucherpreise

Das Statistische Bundesamt berechnet neben dem Harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) monatlich einen auf nationalen Messkonzepten beruhenden Verbraucherpreisindex (VPI). Der VPI gilt ebenfalls als Maß der allgemeinen Preisentwicklung in Deutschland und wird aufgrund seiner Konstruktion insbesondere als Grundlage für Zahlungsanpassungen in privatwirtschaftlichen Verträgen und bei der Umrechnung volkswirtschaftlicher Wertgrößen in reale Einheiten (Deflationierung) verwendet.

Erzeugerpreise gewerblicher Produkte

Der vom Statistischen Bundesamt monatlich ermittelte Erzeugerpreisindex gewerblicher Produkte misst die durchschnittliche Preisentwicklung von Rohstoffen und Industrieerzeugnissen sowie bestimmter Dienstleistungen, die von inländischen Unternehmen abgebaut bzw. hergestellt und im Inland verkauft werden. Die Produzenten dieser Güter gehören zu den Wirtschaftszweigen des Bergbaus und der Gewinnung von Steinen und Erden, des Verarbeitenden Gewerbes und der Energie- und Wasserversorgung.

Saison- und kalenderbereinigte Angaben und Echtzeitdaten

Die Deutsche Bundesbank stellt neben den vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Preisangaben in Ursprungswerten für eine Vielzahl von Indikatoren saison- und kalenderbereinigte oder auch nur kalenderbereinigte Zeitreihen zur Verfügung. Für ausgewählte Indikatoren liegen zudem Echtzeitdatensätze vor, die über den unten genannten internen Link zur „Echtzeitdatenbank“ erreichbar sind.

Kaufkraftvergleiche historischer Geldbeträge

Häufig werden lange Preisindex-Zeitreihen (wie beispielsweise jene des Verbraucherpreisindex) herangezogen, um aktuelle Vergleichswerte für historische Geldbeträge und Währungen zu ermitteln. Die errechneten Kaufkraftäquivalente dienen als Anhaltspunkt für den heutigen Wert der Waren und Dienstleistungen, die damals für einen bestimmten Geldbetrag erhältlich waren. Erläuterungen und Beispielrechnungen sind über den unten genannten internen Link „Kaufkraftvergleiche historischer Geldbeträge“ zu finden.