Das deutsche Finanzsystem hat den Zinsanstieg gut verarbeitet – Welche Risiken sollten wir dennoch im Blick behalten? Forum Bundesbank – Hauptverwaltung in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Die Veranstaltungsreihe „Forum Bundesbank“ der Hauptverwaltung in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt richtet sich an ein interessiertes allgemeines Publikum. Vertreter der Bundesbank und/oder externe Fachleute referieren im Rahmen der Reihe allgemein verständlich zu Grundlagen und aktuellen Fragen des Geldwesens und der Notenbankpolitik.

Vorstellung des Finanzstabilitätsberichts 2024

Felix Thierfelder ©Stefan Obermeier

Vortrag von Dr. Felix Thierfelder, Zentralbereich Finanzstabilität, Deutsche Bundesbank

Das deutsche Finanzsystem hat die Zinsanstiegsphase insgesamt gut verkraftet. Trotz der Leitzinssenkungen der EZB seit Juni 2024 bestehen weiterhin substanzielle Verwundbarkeiten. Diese resultieren unter anderem aus der schwierigen konjunkturellen Lage, der Preisentwicklung am Gewerbeimmobilienmarkt und den geopolitischen Spannungen. Darüber hinaus zeigen sich neue strukturelle Entwicklungen im Finanzsystem, beispielsweise werden Nichtbank-Finanzintermediäre immer relevanter.

Was bedeutet all dies für die Stabilität des deutschen Finanzsystems? Ist es widerstandsfähig genug, um mit den Herausforderungen umgehen und seine gesamtwirtschaftlich zentrale Rolle zu erfüllen?

Diesen und weiteren Fragen geht Herr Dr. Thierfelder bei der Vorstellung des Finanzstabilitätsberichts 2024 der Bundesbank nach.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich per E-Mail oder telefonisch an.

Wir benachrichtigen Sie gerne über weitere Termine dieser Veranstaltungsreihe. Bei Interesse senden Sie uns bitte ebenfalls eine kurze Nachricht.