Rollenspiel: Geldpolitik
Mit dem Rollenspiel zur Geldpolitik können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II in kleinen Gruppen selbstständig eine geldpolitische Entscheidung treffen (Leitzinssätze erhöhen, beibehalten oder senken) und diese mit den vorliegenden Informationen begründen. Die beiden gewählten Szenarien lehnen sich stark an tatsächliche Entwicklungen, entsprechende Ausführungen des EZB-Rats und zugehörige geldpolitische Beschlüsse an.
Um die gegebene Aufgabe erfolgreich bearbeiten zu können, sollten Zweck und Funktionsweise der Geldpolitik zuvor im Schulunterricht behandelt worden sein. Hierzu gehören auch die geldpolitische Strategie und der integrierte Analyserahmen, auf den der EZB‑Rat seine Entscheidungen stützt. Das Rollenspiel ist auf eine Doppelstunde ausgelegt.
Für Lehrkräfte wird ergänzend eine entsprechende didaktische Handreichung zum Rollenspiel angeboten. Gleichfalls können Lehrkräfte detaillierte Lösungshinweise als PDF-Datei anfordern (Bestellmöglichkeit siehe rechts).