Schmuckbild für den Webseitenbereich "Diversity, Equity & Inclusion"" ©Personalwerk

Vielfalt, Gleichstellung & Inklusion

Die Deutsche Bundesbank setzt sich für Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion (im Englischen „Diversity, Equity and Inclusion“) ein. 

Gemischte Teams führen nachweislich zu den besten Ergebnissen, denn sie brechen Schubladendenken auf und hinterfragen tradierte Strukturen mit Kreativität und Mut zur Innovation. 

Unser Anspruch ist, dass alle Beschäftigten Wertschätzung, Respekt und eine gleichberechtigte Teilhabe erfahren. Dabei spielt es keine Rolle, welchem Geschlecht, welcher geschlechtlichen Identität, sexuellen Orientierung, Gesundheit, Alter, Generation, Religion, Weltanschauung, ethnischer Herkunft oder Nationalität sie angehören und welcher sozialen Herkunft oder Bildungshintergrund sie haben. Die Deutsche Bundesbank hat in ihrem Diversity-Konzept verankert, dass alle Beschäftigten eine gemeinsame Verantwortung tragen. Es ist wichtig, Offenheit und gegenseitige Achtung gegenüber allen Beschäftigten zu zeigen und partnerschaftliche Akzeptanz für alle Lebensmodelle zu leben. Diese Verpflichtung gilt für alle Beschäftigten auf allen Hierarchieebenen der Bank.

Zusammenarbeit für mehr Vielfalt

Das Team „Arbeitsbeziehungen, Gleichstellung, Vielfalt und Inklusion“ in der Stabstelle Personal ©Björn Hänssler

Das Team „Arbeitsbeziehungen, Gleichstellung, Vielfalt und Inklusion“ in der Stabstelle Personal arbeitet eng mit folgenden Stellen für die Vielfaltsförderung zusammen: 

Unsere Diversity-Netzwerke

Bisher haben sich vier Diversity-Netzwerke gegründet, die von der Deutschen Bundesbank unterstützt und gefördert werden:

Unsere Handlungsfelder der Vielfaltsförderung

Die Arbeit für Diversity bei der Deutschen Bundesbank orientiert sich an folgenden Handlungsfeldern, die unter dem Überbegriff „Vielfalt des Denkens“ (im Englischen: „Diversity of Thoughts“) stehen: