Herr Balz erneuert MoU mit Bank of Namibia
Im Juni führte Herr Burkhard Balz, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, eine Delegation zu einem Besuch in Windhuk, Namibia. Ziel der Reise war die formelle Erneuerung der Zusammenarbeit der Bundesbank mit der Bank of Namibia sowie der Austausch von Erfahrungen und Perspektiven zu Themen von gemeinsamem Interesse.
Herr Johannes !Gawaxab, Gouverneur der Bank of Namibia, stellte zunächst die ausgezeichnete Kooperation der beiden Institutionen heraus und beteuerte die Relevanz der Zusammenarbeit für die Erfüllung des eigenen Zentralbankmandats. Die gute bilaterale Beziehung sei gerade für überregionale Herausforderungen und die gemeinsame Lösungsfindung essentiell. Herr Balz bestätigte das bundesbankseitige Interesse an der bereits zehnjährigen Kooperation und deren Vorteilhaftigkeit für beide Partner. Die erneute Unterzeichnung des Abkommens, werde die fruchtbare Zusammenarbeit auch künftig fortsetzen.
Bestandteil des Abkommens sind u. a. Personalschulungen, technische Unterstützung, Benchmarking-Übungen und Personalaustausch in den verschiedenen Bereichen des Zentralbankwesens. Die Diskussion mit der Bank of Namibia thematisierte zudem die Modernisierung von Zahlungssystemen, digitale Transformation und Innovation, makroökonomische Forschung und Modellierung, digitale Währungen und geldpolitische Kommunikation.
Text: Eugen Töws
Foto: Bank of Namibia