Angebote für Lehrkräfte und Schülergruppen Hauptverwaltung in Nordrhein-Westfalen
Die Deutsche Bundesbank ist als Zentralbank für Deutschland auch Teil des Eurosystems. Gemeinsam mit der Europäischen Zentralbank und den anderen nationalen Notenbanken im Eurosystem trägt sie die Verantwortung für die Stabilität des Euro. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, braucht sie das Vertrauen und die Unterstützung der Bevölkerung. Deshalb möchte die Bundesbank Einblicke in ihre Arbeit geben und Kenntnisse über Grundlagen der Geldwirtschaft, die Ziele der Geldpolitik und die Arbeit des Eurosystems vermitteln.
Vorträge für Schüler und Studierende
Was ist eigentlich Geld, wie entsteht es und wie kommt es in den Umlauf? Warum ist stabiles Geld so wichtig und welche Rolle spielt die Zentralbank dabei? Antworten auf solche oder andere Fragen rund ums Thema Geld vermitteln wir
- im Rahmen eines auf sechs Unterrichtsstunden ausgelegten Geldpolitischen Workshop und
im Rahmen von 90-minütigen Veranstaltungen.
Die Vorträge finden in der Bundesbank-Hauptverwaltung in Düsseldorf oder vor Ort, in Ihrer Schule, statt; die Workshops führen wir ausschließlich in Ihrer Schule durch.
Lehrerfortbildung
Unsere Angebote richten sich vorrangig an Lehrerinnen und Lehrer der Berufskollegs sowie der allgemeinbildenden Schulen mit Sekundarstufe II, die Wirtschaftsthemen bzw. Sozialwissenschaften unterrichten. Außerdem richtet sich unser Angebot auch an Lehrkräfte in Ausbildung (Studium oder Referendariat) mit fachlichem Bezug.
Unsere Themen reichen von der Einführung in die Theorie der Inflation und des Geldes, über die Eckpunkte und aktuelle Entwicklungen der Geldpolitik im Euroraum bis hin zur Weiterentwicklung der wirtschafts- und haushaltspolitischen Koordinierung im Euroraum und der verschärften Regulierung des Finanzsystems.
Wir führen die Lehrerfortbildungen regelmäßig in der Bundesbank-Hauptverwaltung in Düsseldorf durch; auf Wunsch auch als Sonderveranstaltung in Ihrer Einrichtung.
Weitere Informationen zu den Vorträgen und Workshops für Schülerinnen und Schüler sowie den Fortbildungen für (angehende) Lehrkräfte entnehmen Sie bitte unseren Anschreiben.