Stahlproduktion ©dpa
Studie zu Erwartungen von Unternehmen in Deutschland

Mit der wissenschaftlichen Studie gewinnt das Forschungszentrum der Bundesbank ein Bild der aktuellen Situation der Unternehmen in Deutschland und erfährt mehr über deren Erwartungen für die kommenden Monate. Die Studie liefert im Zeitverlauf außerdem wichtige Erkenntnisse zu Veränderungen im Unternehmenssektor.

Kreditnachfrage von Unternehmen
Kreditnachfrage von Unternehmen

Im 1. Quartal 2025 gaben etwas mehr Unternehmen als im 4. Quartal 2024 an, im jeweiligen Vorquartal Verhandlungen zur Aufnahme eines Kredits geführt zu haben (Q1 25: 15 %, Q4 24: 14%). 

Unternehmenskennzahlen
Entwicklung der Unternehmenskennzahlen

Im 1. Quartal 2025 antworteten die Unternehmen ähnlich wie im Vorquartal auf die Frage nach der Entwicklung verschiedener Unternehmenskennzahlen in den vergangenen 12 Monaten. Auf die Frage, wie sich ihre kurzfristig verfügbare Liquidität in den vergangenen 12 Monaten verändert hat, antworteten 34 % der Unternehmen, dass diese gesunken, und 21 %, dass diese gestiegen sei (Vorquartal 33 % bzw. 20 %). Der Abstand dieser beiden Werte blieb damit unverändert bei 13 Prozentpunkten.

Unternehmenserwartungen
Erwartungen zu Unternehmenskennzahlen

Die Erwartungen der Unternehmen an die kommenden 12 Monate veränderten sich weiterhin nur leicht im Vergleich zum Vorquartal. Im 1. Quartal 2025 erwarteten mit einem Anteil von 31 % etwas mehr Unternehmen als im 4. Quartal 2024 (30 %) eine sinkende kurzfristige Liquidität als eine steigende (17 %, Vorquartal: 15 %). Der Abstand zwischen diesen beiden Gruppen reduzierte sich damit gegenüber dem 4. Quartal 2024 um einen Prozentpunkt auf 14 Prozentpunkte. 

Herausforderungen für Unternehmen
Herausforderungen der kommenden 6 Monate

Als größte kurzfristige Herausforderung wurde im 1. Quartal 2025 erneut ein hohes Ausmaß an Regulierung und staatlichen Vorschriften gesehen. 69 % der Unternehmen gaben dies im März an, gefolgt von der mangelnden Verfügbarkeit von Arbeitskräften, welche im gleichen Zeitraum für 55 % der Unternehmen ein ernstes Problem darstellte. Hohe Energiepreise sahen im 1. Quartal 2025 zwischen 52 % und 48 % der Unternehmen als künftig problematisch an. Die Wettbewerbssituation sahen weiterhin rund 38 % der Unternehmen für die kommenden sechs Monaten als eine Herausforderung an. Etwa 32 % meinten dagegen, dass diese für sie kein Problem darstellen wird.