Stahlproduktion ©dpa

Studie zu Erwartungen von Unternehmen in Deutschland

Wie reagieren die Unternehmen in Deutschland auf internationale Krisen und geopolitische Verschiebungen? Werden Investitionen zur Anpassung an den Klimawandel und in Digitalisierung geplant? Welchen kurzfristigen Herausforderungen sehen sich die Unternehmen gegenüber und was erwarten sie hinsichtlich der Entwicklung von Zinsen, Absatzpreisen und Löhnen?

Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu ihrer Lage, ihren Einschätzungen und Erwartungen helfen der Bundesbank bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben. In einer Studie befragt die Deutsche Bundesbank daher eine repräsentative Auswahl von Unternehmen. Das Konzept der Befragung sowie der Fragebogen wurden vom Forschungszentrum der Deutschen Bundesbank erarbeitet. Das Meinungsforschungsinstitut forsa ist mit der Durchführung der Befragung beauftragt. Die Beantwortung des Fragebogens nimmt ca. 15 Minuten in Anspruch. In Anbetracht der dynamischen Situation werden diese Informationen monatlich erhoben, wobei die teilnehmenden Unternehmen nur einmal pro Quartal befragt werden.

Die Angaben zu den Fragen werden nur in faktisch anonymisierter Form ausgewertet. Die veröffentlichten Ergebnisse werden absolut anonymisiert und lassen keine Rückschlüsse darauf zu, welches Unternehmen welche Angaben gemacht hat.