Vertrauen – Kern des Geldes
Georg Simmel bringt es in seiner "Philosophie des Geldes" so auf den Punkt: "Geld ist die vielleicht konzentrierteste und zugespitzteste Form und Äußerung des Vertrauens in die gesellschaftlich-staatliche Ordnung."
Es ist daher wichtig, das Vertrauen in die gemeinsame Währung zu bewahren und zu stärken. Vertrauen in das Geld zu schaffen und zu schützen ist die Kernaufgabe von Zentralbanken. Zentralbanken, die von der Politik unabhängig sind und deren Hauptaufgabe es ist, Preisstabilität zu gewährleisten.
Vertrauen, Geld und Preisstabilität
Doch wie hängen diese drei Dinge zusammen: Vertrauen, Geld und Preisstabilität? Im Kern ist Geld lediglich ein Medium, das bestimmte Funktionen erfüllt: Es dient als Tauschmittel, als Recheneinheit und als Wertaufbewahrungsmittel. Und alles, was diese Funktionen erfüllt, ist Geld. Das zeigt die Geschichte des Geldes: So dienten sowohl Scheine und Münzen, aber ebenso Muscheln, Felle, Zigaretten und die Edelmetalle Gold und Silber als Geld. Seine Funktionen kann Geld aber nur dann erfüllen, wenn die Menschen ihm vertrauen. Sie müssen darauf vertrauen, dass ihr Geld auch in der Zukunft als Tauschmittel akzeptiert wird. Und insbesondere müssen sie darauf vertrauen, dass es bis dahin nicht an Wert verliert, dass es also preisstabil bleibt.
Zentralbanken sind unabhängig um Vertrauen zu sichern
In Zusammenhang mit Geld ist Vertrauen also ein kostbares, aber auch ein leicht zu beschädigendes Gut. Für Zentralbanken ist Vertrauen das wichtigste Kapital. Die Menschen müssen darauf vertrauen, dass sie die Preisstabilität sichern. Dieses Ziel darf eine Zentralbank nicht anderen Zielen unterordnen.
Ein solches wäre zum Beispiel die Lösung fiskalischer Probleme, etwa die Finanzierung von Staatsschulden. Den Staatshaushalt zu finanzieren, und diese Mittel zweckmäßig einzusetzen, fällt in den Verantwortungsbereich von Regierungen und Parlamenten. Daher ist es ihre Entscheidung, ob sie mit diesen Mitteln in Not geratene Länder bedarfsweise unterstützen und die damit verbundenen Risiken auf ihre eigenen Steuerzahler übertragen. Die Unabhängigkeit der Zentralbanken dient gerade dazu, sich entsprechenden Forderungen der Politik entziehen zu können, um das Ziel der Preisstabilität nicht zu gefährden. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung, um das Vertrauen in unser Geld zu erhalten, damit es seine Funktionen auch in Zukunft erfüllen kann.