Ulf Slopek übernimmt die Leitung der Hauptverwaltung in Hessen
Ulf Slopek übernimmt die Leitung der Hauptverwaltung in Hessen und folgt damit auf Thomas Ollinger, der nun den Bereich Beschaffungen in der Bundesbank leitet. Bei einer Feier anlässlich des Wechsels würdigte Bundesbankpräsident Joachim Nagel ihre Stärken und Errungenschaften. Beide verfügten über eine ausgesprochene Machermentalität, so Nagel. Ihre neuen Positionen hatten Slopek und Ollinger bereits im vergangenen September übernommen.
Slopek wechselt aus dem Bereich Kommunikation, wo er als sogenannter ständiger Vertreter von dessen Leiterin Ingrid Herden tätig war. Zuvor hatte der promovierte Ökonom im Bereich Volkswirtschaft der Bundesbank gearbeitet und u. a. die Stabsstelle Querschnittsaufgaben und Reden geleitet. Slopek gilt als Experte für die US-Wirtschaft und die Weltwirtschaft insgesamt.
Präsident dankt Ollinger für seine Dienste
Nagel nutzte auch die Gelegenheit, um sich bei Ollinger zu bedanken, der mehr als fünf Jahre als Präsident der Hauptverwaltung in Hessen „das Gesicht der Bundesbank in Hessen“ war. Zuvor hatte der promovierte Jurist von 2013 bis 2019 den Bereich Personal geleitet und war in der Rechtsabteilung tätig gewesen.
Neben Nagel sprachen bei der Feier außerdem der hessische Finanzminister Alexander Lorz, der Frankfurter Stadtkämmerer Bastian Bergerhoff und Mario Mattera, Vorstandsvorsitzender des Bankenverbands Mitte und Vorstandsmitglied der B. Metzler seel. Sohn & Co. AG.
Bedeutung der Hauptverwaltungen
Ulf Slopek dankte dem Vorstand für das in ihn gesetzte große Vertrauen: Es ist mir eine Ehre, die Hauptverwaltung hier in meiner Heimat Hessen zu leiten. Es ist ein spannendes und anspruchsvolles Amt.
Slopek erklärte auch den Mehrwert von Hauptverwaltungen für die Bundesbank: „Über die Hauptverwaltungen kann die Bundesbank ihre Botschaften leichter in die Regionen tragen. Über die Hauptverwaltungen ist sie näher dran.“ Abschließend würdigte er die Leistung der Filiale Frankfurt, die das Rhein-Main-Gebiet und ganz Hessen mit Bargeld versorgt.