Nagel: Bundesbank wird hörbare Stimme der Stabilitätskultur bleiben

Bundesbankpräsident Joachim Nagel sieht Stabilität als Auftrag und Kern der Bundesbank. Das betonte er in seiner Antrittsrede anlässlich der Amtswechselfeier in Frankfurt am Main. „Die Menschen in Deutschland erwarten auch zu Recht, dass die Bundesbank eine hörbare Stimme der Stabilitätskultur ist. Ich kann ihnen versichern: Das wird sie auch bleiben“, sagte Nagel. „Wir werden unsere Expertise und unsere Überzeugungen in die Debatten selbstbewusst einbringen.“

Stabilität und Wandel kein Widerspruch

Stabilität stehe nicht im Widerspruch zu Wandel und Zukunftsorientierung, sagte der Bundesbankpräsident. Denn die Wirtschaft und die Gesellschaft müssten auf einem stabilen und verlässlichen Fundament stehen, damit sie sich erfolgreich fortentwickeln könnten. Die Veränderungen, die durch die Digitalisierung und den Umbau der Wirtschaft zum Klimaschutz entstünden, wirkten sich auch auf die Aufgaben der Bundesbank aus. Wie schon seine Vorgänger sei er nun gefordert, auf der Basis der bewährten Stabilitätskultur eigene, zeitgemäße Antworten zu finden. „Die Bundesbank soll eine moderne, effiziente Institution sein, die die Herausforderungen des Wandels annimmt und dessen Chancen nutzt“, so Nagel.

Dank an Weidmann für seine Verdienste

Bei seinem Vorgänger Jens Weidmann bedankte sich Nagel für seine Verdienste um die Bundesbank. Weidmann habe in schwierigen Diskussionen Rückgrat bewiesen und habe innerhalb und außerhalb der Bundesbank ein hohes Ansehen genossen. Auch Bundesbankvizepräsidentin Claudia Buch dankte Weidmann im Namen des gesamten Vorstands dafür, dass er ein gut aufgestelltes Haus hinterlassen habe.

Weidmann selbst wünschte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundesbank weiterhin Beharrlichkeit, Fortune und Freude bei ihren Aufgaben. „Bleiben Sie eine hörbare Stimme der Vernunft in den öffentlichen Diskussionen. Und bewahren Sie das wertvolle stabilitätspolitische Erbe der Bundesbank, das diese Institution so einzigartig macht.“ Seinem Amtsnachfolger bescheinigte Weidmann, dass er alle Fähigkeiten mitbringe, die an der Spitze der Bundesbank gebraucht würden. „Ohne Zweifel bist Du der Richtige für die Herausforderungen als Bundesbankpräsident“, sagte Weidmann.

Auch Bundesfinanzminister Christian Lindner zeigte sich überzeugt, dass die Bundesregierung mit Nagel die richtige Wahl getroffen habe. „Ich bin mir sicher, dass Sie aufgrund Ihrer Vita für einen Kurs geldpolitischer Kontinuität bei der Bundesbank stehen.“ Die Entscheidung für Nagel sei ein gutes, wichtiges und richtiges Signal an die deutsche Bevölkerung und an die Europäische Union.

Nagel: Inflationsrate könnte länger erhöht bleiben

Mit Blick auf die in den vergangenen Monaten kräftig gestiegene Inflation, sagte Nagel, dass die hohen Raten auch auf Sondereffekte zurückzuführen seien, aber nicht nur. Zudem sei der mittelfristige Preisausblick derzeit außergewöhnlich unsicher. Zwar könnten die Preise auch weniger steigen, als in den Prognosen veranschlagt werde. „Allerdings sehe ich derzeit eher die Gefahr, dass die Inflationsrate länger erhöht bleiben könnte als gegenwärtig erwartet. Auf alle Fälle muss die Geldpolitik auf der Hut sein“, sagte Nagel. Bei aller Unsicherheit sei ganz klar: Wenn es die Preisstabilität erfordere, müsse der EZB-Rat handeln und seinen geldpolitischen Kurs anpassen.

EZB-Präsidentin Christine Lagarde, die auch bei der Veranstaltung sprach, ging in ihrer Rede ebenfalls auf die aktuelle Inflationsentwicklung ein. Sie betonte, dass die EZB die Sorgen der Menschen vor steigenden Preise sehr ernst nehme. „Aber die Menschen können darauf vertrauen, dass wir uns unerschütterlich für Preisstabilität einsetzen. Es ist entscheidend für die feste Verankerung der Inflationserwartungen und für das Vertrauen in unsere gemeinsame Währung“, so Lagarde. Der gesamte EZB-Rat stehe geschlossen hinter diesem Ziel, fügte sie hinzu.

Unabhängigkeit der Bundesbank betont

Bundesfinanzminister Christian Lindner hob bei der Veranstaltung, die Wichtigkeit der Unabhängigkeit der deutschen Notenbank hervor. Viele Menschen blickten in diesen Tagen auf die Entwicklung der Inflation. Die Bundesbank als Hüterin der Geldwertstabilität habe zum wirtschaftlichen Aufstieg Deutschlands beigetragen. „Ich wünsche mir, dass sie auch weiterhin mit klarer, unabhängiger Stimme spricht und ihre Expertise einbringt“, so Lindner.