Prüfgeräte

Prüfgeräte für Banknoten

Das Spektrum der Banknotenprüfgeräte reicht von Lupen über UV-Lampen bis hin zu elektronischen Geräten mit automatischer Prüfung. Bei der Kaufentscheidung sind grundsätzlich Geräte zu bevorzugen, mit denen verschiedene Merkmale der Banknoten geprüft werden können.

Die Deutsche Bundesbank bietet Herstellern/Vertreibern von Banknotenprüfgeräten die Möglichkeit, ihre Geräte mit einem aktuellen Mustersatz von Euro-Falsifikaten testen zu lassen. Wenn Sie Hersteller/Vertreiber von Banknotenbearbeitungssystemen oder Prüfgeräten sind, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen und einen Testtermin vereinbaren.

Der Test gilt nur dann als bestanden, wenn das Gerät keine einzige Banknote des Testsatzes als echt erkennt. Die erfolgreich getesteten Geräte werden auf der Website der EZB veröffentlicht, wobei zu beachten ist, dass diese Geräte nicht für das Banknotenrecycling zugelassen sind.

Die Europäische Zentralbank veröffentlicht auf ihrer Website auch die Systeme, die von den nationalen Zentralbanken des Euroraums auf ihre Eignung für die Wiederausgabe der bearbeiteten Banknoten durch professionelle Bargeldakteure (Recycling) getestet wurden. Weitere Informationen zum Testverfahren dieser Banknotenbearbeitungssysteme finden Sie unter Banknotenrecycling.

Prüfgeräte für Münzen

Auch für Münzprüf- und –bearbeitungsgeräte gibt es einen europaweit einheitlichen Test. Hersteller und Vertreiber dieser Geräte können sich gerne mit uns in Verbindung setzen, um nähere Informationen über das Testverfahren zu erhalten. Die erfolgreich getesteten Geräte sind auf der Internetseite der Europäischen Kommission zu finden. Zur Zeit ist nur die englische Version verfügbar.