2009 – 10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion
Die Münze würdigt die Entwicklung der Handelsbeziehungen – vom prähistorischen Tauschhandel (angedeutet durch die absichtlich „primitive“ Motivgestaltung) bis hin zu der gemeinsamen Währung der Wirtschafts- und Währungsunion, als letztem Schritt in Europas langer Geschichte des Handels und der wirtschaftlichen Integration. Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union stimmten in einer Online-Befragung über das Münzmotiv ab. Es stammt von Georgios Stamatopoulos, der in der Bank von Griechenland als Bildhauer tätig ist.
Alle Länder des Euroraums werden diese Münze ausgeben. Die nationale Seite der Münze unterscheidet sich in den einzelnen Euro-Mitgliedstaaten nur durch die Beschriftungen in den jeweiligen Landessprachen.
Der Münzrand der deutschen Ausgabe trägt in vertiefter Prägung – wie alle deutschen 2-Euro-Münzen – den Schriftzug „EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“ sowie einen stilisierten Bundesadler. Die 2-Euro-Umlaufmünze mit Gedenkcharakter wurde von den fünf deutschen Prägestätten in Stempelglanz- und Spiegelglanzausführung geprägt.
Ausgabevolumen: 30 Mio Stück
Ausgabedatum: 01.01.2009