Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
-
-
Aufstockung Bundesschatzanweisungen – Tenderergebnis
178 KB, PDF
-
EZB prüft mit Stresstest Fähigkeit von Banken, den Geschäftsbetrieb nach Cyberangriffen wiederherzustellen
163 KB, PDF
EZB führt bei 109 von ihr beaufsichtigten Banken Stresstest durch, um deren Reaktion auf Cyberangriffe und Fähigkeit zur Wiederherstellung des Geschäftsbetriebs zu prüfen. Stresstestszenario geht von erfolgreichem Cyberangriff aus, der Störungen im Tagesgeschäft der Banken verursacht. Aufsicht wird die Stresstestergebnisse beim SREP mit den einzelnen Banken besprechen
-
Nr. 06: Kredite der Banken (MFIs) in Deutschland an inländische Unternehmen und Privatpersonen, Wohnungsbaukredite, Wirtschaftsbereiche
428 KB, PDF
-
Tägliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere
101 KB, PDF
-
Informationen der Deutschen Bundesbank zum ausstehenden DM-Bargeld
294 KB, PDF
Informationen zum DM-Bargeld, das sich noch im Umlauf befindet.
-
-
Ausschreibung Tenderverfahren – Aufstockung Bundesschatzanweisungen
163 KB, PDF
-
Geldmengenentwicklung im Euroraum: November 2023
699 KB, PDF
Die Jahreswachstumsrate der weit gefassten Geldmenge M3 lag im November 2023 bei ‑0,9 % nach ‑1,0 % im Oktober. Im Dreimonatsdurchschnitt bis November betrug sie ‑1,0 %.
-
Ankündigung Tenderverfahren – Aufstockung Unverzinsliche Schatzanweisungen der Bundesrepublik Deutschland („Bubills“)
153 KB, PDF
-
Banken Berichtszeitraum Februar 2025
-
Investmentfondsstatistik Ausgabe April 2025
-
-
Bundesbankpräsident Joachim Nagel im ntv-Talk „Davos 2024 – Welt im Umbruch“
01.01.2024
Bundesbankpräsident Joachim Nagel diskutierte am 16. Januar mit Thomas Saueressig (Entwicklungsvorstand SAP) und Anahita Thoms (Unternehmensberaterin Baker McKenzie/WEF Young Global Leaders) über die aktuelle Lage der Weltwirtschaft und die damit verbundenen Herausforderungen. Das Panel wurde von Ulrich Reitz, Leiter ntv Telebörse, moderiert und bei ntv ausgestrahlt.
-
-
-
-
Bankenaufsicht
Eine funktionierende Volkswirtschaft braucht ein stabiles Bankensystem. Die Bankenaufsicht hat deshalb die Aufgabe, die Geschäftstätigkeit von Kreditinstituten zu überwachen und das Vertrauen der Anleger aufrechtzuerhalten. In Deutschland ist die Bankenaufsicht gemeinsame Aufgabe von Bundesbank und BaFin. Insbesondere die laufende Überwachung der Kreditinstitute, aber auch von Finanzdienstleistungs-, E-Geld- und Zahlungsinstituten, obliegt der Bundesbank. Seit November 2014 ist der Einheitliche Aufsichtsmechanismus (Single Supervisory Mechanism, SSM) eingerichtet. Das bei der EZB angesiedelte Supervisory Board nimmt die der EZB bzw. dem SSM übertragenen Aufgaben wahr.
-
-
Introduction to mathematical models for banking supervisors
On-site and off-site banking supervisors with a good knowledge of regulatory capital requirements and at least a basic understanding of mathematics and statistics. The course is aimed specifically at non-mathematicians who are interested in quantitative topics. Participants should be prepared to contribute actively to the seminar by answering questions and performing calculations, e.g. in Excel.
-
-
Nationale Rechtsgrundlagen
Rechtsnormen in Deutschland bestehen aus Gesetzen und Rechtsverordnungen. Daneben sind Rundschreiben oder Merkblätter der BaFin als deren Konkretisierung zu nennen.
-
Diversity-Konzept der Deutschen Bundesbank Management Summary
287 KB, PDF
Das Diversity-Konzept bildet die Grundlage für die Positionierung der Deutschen Bundesbank zur Vielfaltsförderung.
-
Ökologische Nachhaltigkeit Studie der Europäischen Zentralbank (EZB) zum ökologischen Fußabdruck von Euro-Banknoten als Zahlungsmittel im Eurosystem
Der Umwelteinfluss der durchschnittlichen jährlichen Barzahlungen pro Person im Euroraum ist insgesamt sehr gering. Er entspricht laut der Studie der EZB etwa einer Autofahrt von acht Kilometern mit einem Standardwagen. Das Eurosystem setzt sich dafür ein, Euro-Banknoten so umweltfreundlich wie möglich zu machen und gleichzeitig sicherzustellen, dass Bargeld weithin verfügbar ist und akzeptiert wird.
-
Aktuelle Revisionen zum Auslandsvermögensstatus – Berichtszeitraum 4. Quartal 2024
Die Daten des vierteljährlichen Auslandsvermögensstatus wurden im Rahmen der jährlichen Revision der Zahlungsbilanz rückwirkend ab Q1 2021 revidiert. Dabei fließen vor allem Nach- und Korrekturmeldungen sowie neuere Informationen aus Sekundärquellen in die Ergebnisse ein.
-
-
Auslandsvermögenstatus Berichtszeitraum 4. Quartal 2024
-
Auslandsverschuldung Berichtszeitraum 4. Quartal 2024
-
Nr. 01: Aktiva der Monetären Finanzinstitute (ohne Deutsche Bundesbank) in Deutschland
429 KB, PDF
-
Nr. 13: Banken - Aktiva und Passiva der Auslandsfilialen und Auslandstöchter deutscher Banken (MFIs)
450 KB, PDF
-
Nr. 01: Passiva der Monetären Finanzinstitute (ohne Deutsche Bundesbank) in Deutschland
442 KB, PDF
-
-
-
Zukunft gestalten: Karriere mit der Bundesbank-Cloud und dem digitalen Euro
06.11.2024
Tauchen Sie ein in die Welt der Innovation und werden Sie Teil unseres Teams, das die Zukunft des digitalen Euros und modernster Cloud-Technologien gestaltet. Erfahren Sie, wie wir gemeinsam digitale Lösungen entwickeln, die relevant für Millionen von Menschen sind.
-
Länderverzeichnis für Außenwirtschaftsstatistiken der Bundesrepublik Deutschland Stand: 03/2025 (redaktionelle Änderungen)
64 KB, XLSX
-
Maastricht-Schuldenstand Deutschlands Berichtszeitraum 4. Quartal 2024
-
-
-
-
-
Deutscher Beitrag zur Konsolidierten Bilanz der MFis Berichtszeitraum Februar 2025
-
Ankündigung Tenderverfahren – Aufstockung Bundesschatzanweisungen
191 KB, PDF
-
Tägliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere
102 KB, PDF
-
Leitfaden Münzen
Um Fälschungen von echten Münzen unterscheiden zu können, braucht man kein Münzfachmann zu sein. Die einfache Echtheitsprüfung erfordert keine komplizierten Hilfsmittel, ein kleiner Magnet genügt.
-
Filiale Göttingen
Die Filialen der Bundesbank versorgen die Wirtschaft mit Euro-Bargeld. Privatkunden können gebührenfrei und unbefristet DM-Banknoten und -Münzen in Euro umtauschen.
-
Finanz- und Währungsstabilität
Störungen im Finanz- und Währungssystem können das Wirtschaftswachstum und die Beschäftigung beeinträchtigen und die öffentlichen Haushalte belasten. Die Bundesbank beobachtet das Finanz- und Währungssystem, analysiert systemische Risiken und arbeitet in nationalen, europäischen und internationalen Gremien und Institutionen mit, um Gefahren frühzeitig zu erkennen und Finanzkrisen durch risikoadäquate Maßnahmen und Regulierung vorzubeugen.
-
Sicherheitsmerkmale der 100 € - Banknote, Europa Serie Falschgelderkennung