Finanzstabilitätsberichte
Der Finanzstabilitätsbericht enthält Analysen und Einschätzungen der Deutschen Bundesbank zur Stabilität des deutschen Finanzsystems. Im Bericht werden die wichtigsten Risiken aus dem internationalen Umfeld und die Risikolage des deutschen Finanzsystems dargelegt. Zudem werden detaillierte Analysen der Risikolage im deutschen Bankensektor und in anderen Sektoren des Finanzsystems, etwa im Versicherungs- und Investmentfondssektor, dargestellt. Einige Finanzstabilitätsberichte enthalten darüber hinaus Sonderkapitel, in denen aktuelle Fragen der Finanzstabilität erörtert werden. Der Finanzstabilitätsbericht ist im November 2005 zum ersten Mal als eigenständige Publikation erschienen, nachdem die beiden vorherigen Ausgaben im Dezember 2003 und Oktober 2004 im Rahmen des Monatsberichts veröffentlicht wurden.
-
Finanzstabilitätsbericht 2014
2 MB, PDF
Im Finanzstabilitätsbericht schätzt die Bundesbank die Widerstandkraft des deutschen Finanzsystems ein und analysiert die Risiken für die Finanzstabilität.
Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf den Stabilitätsrisiken für das deutsche Banken- und Finanzsystem im momentanen Niedrigzinsumfeld, der Entwicklung auf dem deutschen Immobilienmarkt sowie der Bedeutung der Bankenunion für ein stabiles Finanzsystem.
-
Finanzstabilitätsbericht 2013
2 MB, PDF
Die thematischen Schwerpunkte der Pressekonferenz waren die Einschätzungen zum deutschen Bankensystem und zur Staatsschuldenkrise sowie die Herausforderungen, die sich für Banken und Versicherungen aus dem Niedrigzinsumfeld ergeben.
-
Finanzstabilitätsbericht 2012
1 MB, PDF
Die thematischen Schwerpunkte der Pressekonferenz waren neben Einschätzungen zum deutschen Bankensystem die jüngsten Entwicklungen am deutschen Wohnimmobilienmarkt, die Bedrohungen der Finanzstabilität durch die Staatsschuldenkrise sowie die Herausforderungen, die sich aus dem Niedrigzinsumfeld für Banken und Versicherungen ergeben.
-
Finanzstabilitätsbericht 2011
2 MB, PDF
Am 10.11.2011 wurde der jährliche Finanzstabilitätsbericht im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. In dem Bericht wird die europäische Staatsschuldenkrise als das größte Risiko für das deutsche Finanzsystem eingeschätzt. Denn neben Griechenland, Irland und Portugal sehen sich nun auch Spanien und Italien großen Zweifel ausgesetzt, ob sie noch ihre hohen Staatsschulden bedienen und abtragen können.
-
-
-
-
-