Kundensystematik – Schlüsselung der »Deutsche Bahn Finance GmbH« im bankstatistischen Meldewesen Meldewesen - Bankenstatistik
21.02.2018
Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent,
zum 01.09.2017 wurde die Deutsche Bahn Finance B.V. mit Sitz in Amsterdam in eine deutsche GmbH umgewandelt und der Unternehmenssitz von Amsterdam nach Berlin verlegt. In diesem Zusammenhang haben uns Anfragen erreicht, ob das Unternehmen nach den Vorschriften des ESVG 2010 (Europäisches System volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen) in der Bankenstatistik weiterhin als Finanzierungsinstitution einzustufen ist.
Konzernfinanzierungsgesellschaften werden gemäß ESVG 2010 immer dann als finanzielle Kapitalgesellschaften im Sektor S.127 erfasst, wenn sie als Tochtergesellschaften inländischer Unternehmen ihren Sitz im Ausland haben. Sind diese Finanzierungseinrichtungen jedoch am Sitz der
Muttergesellschaft im Inland ansässig, sind sie dem Sektor der Muttergesellschaft zuzuordnen, wenn in der Ausübung der Haupttätigkeit keine Handlungs- bzw. Entscheidungsfreiheit besteht.
Nach Unternehmensangaben der Konzernmutter Deutsche Bahn AG ist die strukturelle Einordnung der Deutsche Bahn Finance GmbH innerhalb des DB-Konzerns unverändert geblieben. Hieraus konnte geschlossen werden, dass die DB Finance GmbH weiterhin keine eigenen Mitarbeiter beschäftigt und die Durchführung der Geschäfte durch andere Konzernmitglieder des Unternehmensverbundes Deutsche Bahn AG erfolgt. Diese Gründe führten nach einer ersten Prüfung zu der Einschätzung, die Deutsche Bahn Finance GmbH aufgrund unzureichender Handlungsfreiheit und der Sitzverlegung in das Inland nunmehr als nicht-finanzielles Unternehmen (Sektor S.11) einzustufen.
Auf unsere Bitte hin hat das Statistische Bundesamt als zuständige oberste Instanz für ESVG-Zuordnungsfragen die statistische Zuordnung der Deutsche Bahn Finance GmbH noch einmal geprüft. Das Statistische Bundesamt kommt zu dem Ergebnis, dass bei der Deutsche Bahn Finance GmbH zumindest eine partielle Entscheidungsbefugnis gegeben ist und sie als Konzernfinanzierungsgesellschaft der Deutsche Bahn-Gruppe weiterhin dem finanziellen Sektor zuzuordnen ist.
Für die bankstatistischen Anforderungen bitten wir Sie, die Deutsche Bahn Finance GmbH dem Kusys-Schlüssel 64E bzw. dem ESVG-Sektor S.127 zuzuordnen.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der E-Mail-Adresse kundensystematik@bundesbank.de zur Verfügung.